Innerorts kommt man mit den kleinen Triebwerken durchaus gut voran, wer jedoch öfters zügig fährt oder gerne mal mit voller Hütte, sollte sich weiter oben orientieren – schließlich sind schon leer gut 1,4 Tonnen zu bewegen. Vorteil des Top-Modells: Hier gibt es sechs statt fünf Gänge, wahlweise eine höchst angenehme Acht-Stufen-Automatik. Und damit auf der Baustelle nichts schieffährt, lässt sich die Traktionskontrolle auf Wunsch auch für Matsch oder Sand einstellen – nur Allrad ist nicht im Angebot.
Los geht’s bei 19 301 Euro (netto 16 220 Euro). Bestseller dürfte die Variante "Duty Comfort" mit Klimaanlage und zweiter Schiebetür werden, (netto ab 19 765 Euro). Mit dabei ist dann ein Beladungssensor, der anzeigt, wenn 90 Prozent des Gewichtslimits erreicht sind. Je nach Ausstattung lassen sich bis zu 1,5 Tonnen achtern an den Haken nehmen.
Schon ab Werk hält der Proace City die Spur, erkennt Fußgänger und bremst bei Gefahr. Darüber hinaus ist gegen Aufpreis allerlei Annehmliches im Angebot wie etwa Rückfahrkamera, Abstandstempomat, Parkassistent sowie seitliche Sensoren, die warnen, bevor man sich hässliche Dellen in die Flanke fährt. Der Berufsalltag kann schließlich hart sein.