Eigener Inhalt "Driving Experience" bei VW: Der Golf R bittet zum Eis-Tanz

Wolfgang Plank

Es gibt nur wenige Autofahrer, die mit Winter keinen Grusel verbinden. Vereiste Scheiben, Probleme beim Start, vor allem aber glatte Straßen. Der Wagen rutscht, reagiert ungewohnt - und mehr als Schleichfahrt trauen sich viele dann nicht mehr zu. Wenn man doch nur ein bisschen besser geübt wäre ...

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Warum also nicht ab nach Schweden? Genauer: nach Arvidsjaur. Nahe am Polarkreis und nur wenige Kilometer entfernt von den geheimnisumwehten Orten, an denen Hersteller bei minus 30 Grad ihre Versuchsfahrzeuge im beinharten Kälte-Einsatz testen. Noch bis Ende März bietet die "VW Driving Experience" dort Training auf Eis und Schnee. Vom Anfänger-Kurs bis zur Profi-Schulung. Völlig gefahrlos – und obendrein mit hohem Spaß-Faktor.

Tatort: ein zugefrorener See. Spiegelglatt im Wortsinn. Und bestes Geläuf für einen Eis-Tanz der besonderen Art. Starker Partner dabei ist der Golf R: 310 PS, Allradantrieb – und 400 Spikes in jedem Rad. Vor allem aber gibt’s auf dem Arvidsjaursjön keinen Baum, kein Hauseck, keine Leitplanke. Bloß ein paar Gummihütchen oder – weit weg – Wälle aus Schnee.

Ein wenig Theorie, die kein bisschen grau ist. Warum ein Auto wie reagiert, wie man sich die Physik zum Freund macht – und warum Gas geben sehr oft sehr viel besser ist als bremsen . . .

Dann lockt auch schon der See. Wo man bald erfährt, dass ein drehendes Heck nicht das Ende ist, sondern erst der Anfang. Und dass man auch bei glatter Bahn eben nicht bloß hilfloser Passagier ist. Schließlich sind da noch Pedale und Lenkrad.

Je nach gebuchtem Schwierigkeitsgrad wird’s dann auch schneller und länger. Zehn Kilometer Strecke mit 40 Varianten schiebt die "VW Driving Experience" auf dem Arvidsjaursjön Jahr für Jahr in den Schnee. Entworfen einst von Hermann Tilke – dem Mann, der so ziemlich alle aktuellen Formel-1-Strecken erdacht hat. Und damit das Kurven-Labyrinth stets gleich bleibt, fährt der Schneepflug mit GPS.

Wer’s dieses Jahr nicht mehr schafft – ab September kann man sich unter www.volkswagen-driving-experience.de für 2020 anmelden. Die Kurse starten im Januar. Und der nächste Winter kommt bestimmt – nicht nur in Arvidsjaur ...

Bilder