In sechster Generation bauen sie die Legende. Und erstmals wird sie weltweit exportiert. Soll heißen: Auch hierzulande kann man die Sportwagen aus Michigan bei ausgewählten Ford-Händlern ordern. Ohne Ford-Logo allerdings. Ein Mustang trägt im Grill das galoppierende Pferd. Bis auf das Sondermodell "Bullitt". Sein Markenzeichen ist, dass es kein Zeichen hat. Weil man auch so weiß, womit man es zu tun hat. Es gibt zehn PS mehr, kaum Chrom – und eine Billardkugel als Schaltknauf.
Vor allem ist der "Bullitt" ungehobelt. Seine Front hat nichts Subtiles. Es ist das Gesicht einer Faust. So wie das ganze Auto: hart und kompromisslos. Mit elektronischen Helfern, aber eben auch mit 460 PS an der gesperrten Hinterachse, die nach fester Hände Arbeit verlangen – und nach Gefühl im Gasfuß. Heck auf Kurs halten ist nun mal kein leichter Job bei 530 Newtonmetern Drehmoment im Rücken. Wer in Stellung Sport+ die Zügel schießen lässt, erlebt ein wildes Pferd, das mit aller Kraft nach vorne stürmt. Manchmal eben auch quer. Trotz Einzelradaufhängung.
Das Fahrwerk ist angenehm straff, die Lenkung in drei Stufen einstellbar, und mit gewaltigen Brembo-Zangen bekommt man den Mustang auch schnell wieder an die Kandare. Aber es muss gar nicht der wilde Aufgalopp sein. Viel schöner ist der entspannte Ausritt mit Blick auf das Flugzeug-Cockpit, die verchromten Kippschalter – und dem wunderbaren Gefühl, ein kleines Zucken im rechten Fuß würde reichen…
Und: Einen billigeren Achtzylinder gibt es bei keiner anderen Marke. 52 500 Euro für die geschaltete "Bullit"-Version. Macht gerade mal 115 Euro pro PS. Ein unschlagbarer Preis für einen Blick auf fast zwei Meter Motorhaube mit zwei mächtigen Metallwülsten. Doch genau das ist die Philosophie des Mustang seit 50 Jahren: großer Hubraum für halbwegs kleines Geld. Heutzutage inklusive Klimaanlage, Klappenauspuff, Rückfahrkamera, Audio-System, Xenon-Licht und 19-Zoll-Felgen.
Selbstverständlich ist das ganze Gefährt unvernünftig, und kein Mensch auf der Welt braucht es wirklich. Aber was wäre diese Welt, wenn nur mehr Vernunft am Werk wäre in den Motorräumen? "If you don’t like this car, you don’t like cars”, hat Ford-Chairman Bill Ford bei der Vorstellung der sechsten Generation Mustang gesagt. "Wenn Sie dieses Auto nicht mögen, mögen Sie keine Autos." Selten war ein Satz treffender.
Und was das Schwarz angeht: Schwarz war der Dodge Charger. Der mit den Finsterlingen am Steuer. Der durch einen Regiefehler fünf von vier Radkappen verliert und schließlich im Feuerball einer explodierenden Tankstelle endet. Deshalb: grün.