Innen zeigt Fiat Liebe zum Detail. Nicht nur wegen des neugestalteten Cockpits. Für alltäglichen Kram gibt es zwei Handschuhfächer und diverse Ablagen. Ab Werk hält der 500X Spur und Tempo – und Verkehrszeichen erkennt er auch. Auf Wunsch wahrt er Abstand, späht in tote Winkel und wirft im Notfall den Anker.
Erfreulicherweise ist der 500X kein verzärteltes Weichei wie viele seiner Konkurrenten, sondern trotz seines knuffigen Aussehens ein richtig harter Bursche. Das liegt daran, dass er eigentlich nur oben Fiat ist, untenherum aber Jeep Renegade. Und so straff wie man vermutet, ist das Fahrwerk auch. Das macht mit Kurven richtig Laune, auf längeren Strecken nur, wenn man kein ausgewiesener Komfort-Sucher ist. Die Lenkung könnte deutlich präziser sein, dafür sind die Bremsen ein Gedicht.
Die Türen öffnen sich ab 17 490 Euro, der City Cross beginnt bei 19 190 Euro, und im Outdoor-Look "500X Cross" sind 20 990 Euro fällig. Da glüht was – auch ohne viel Kohle.