Richtig geklotzt hat Ford in Sachen Straßenlage. Das Ergebnis: härter gleich besser. Kurven meistert der kleine Hochsitzer auch bei zügigem Tempo souverän, weil ihn straffe Dämpfer weitgehend in der Horizontalen halten. Trotzdem schlägt er sich auch neben der Spur souverän. Die Lenkung arbeitet präzise, vermittelt ein gutes Gefühl und könnte lediglich um die Nullstellung herum etwas weniger Spiel vertragen.
Ende Februar kommt der EcoSport in die Schaufenster. Ab 18 590 Euro öffnet sich die Fahrertür für den Benziner, die 140-PS-Variante kostet ab 22 990 Euro, und für Diesel samt Allrad ruft Ford ab 21 240 Euro auf. Mit Basis-Versionen allerdings haben es Ford-Kunden nicht so. Zwei Drittel greifen erfahrungsgemäß zur gehobeneren Ausstattung "Titanium", was die Marketing-Strategen zuversichtlich stimmt, auch die Top-Version "ST-Line" besonders oft an den Mann oder die Frau bringen zu können. Gerne auch als kleines 4x4.