Eigener Inhalt Gute alte Zeit

Wolfgang Plank

Noch ist nicht heraus, wie das Auto der Zukunft aussehen wird. Eher klassisch, mehr einem Ufo ähnelnd - oder womöglich mit einer Silhouette, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können? Dass aber dereinst begeisterte Menschen am Straßenrand stehen und voll freudiger Erinnerung den Gefährten von heute zuwinken, darf man dann doch eher bezweifeln.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vergangenes Wochenende jedenfalls standen sie zu Tausenden. Rund um Zwickau und im gesamten Erzgebirge. Vorbei fuhren aus Anlass der "Sachsen Classic" an die 200 automobile Schönheiten – vom Buick Standard Six des Jahres 1926 bis zum 70 Jahre jüngeren Passat Variant G60; vom bulligen Bentley Le Mans bis zum zierlichen Opel P4; von der brachialen 455-PS-Cobra bis zum 23-PS-Trabant; vom würfelförmigen Skoda Trekka bis zum göttlichen DS-Cabrio; von der sündteuren Pagode bis zum bezahlbaren Barkas.

Und selbstverständlich die Wagen von VW, der Konzern hat in Sachsen eine lange Tradition. Besonders natürlich in Zwickau mit Horch und Audi und seit 1989 mit dem großen Werk in Mosel, aber auch in Dresden und in Chemnitz als damaligem Sitz der Auto Union.

Bloß ausstellen wollen sie bei VW Classic nämlich nicht. Klar gibt es das Museum in Wolfsburg und diverse Sammlungen, am liebsten aber sehen sie ihre Schätzchen dann doch auf der Straße. Schließlich sind sie ja genau dafür gebaut - und seien sie noch so betagt.

Diverse Käfer nehmen die knapp 600 Kilometer der Sachsen Classic unter die Räder, darunter ein US-Cabrio, ein mit Doppelvergasern auf 140 PS erstarkter "Theo Decker" sowie ein nur wenig schwächerer "Salzburg-Käfer", wie die Rallye-Versionen der 1970er-Jahre mit ihren wuchtigen Zusatzscheinwerfern und den geschlitzten Frontblechen genannt wurden.

Doch die Traditionspflege geht eben weit über Käfer und Bulli hinaus. Selbst Passat, Polo und Corrado sind heute längst Klassiker. Insbesondere die per Spiral-Lader unter Druck gesetzten Modelle. Auch wenn sie von vielen Zuschauern erst spät als Raritäten erkannt werden. Dabei ist der zwangsbeatmete Rallye-Golf G60 in der Vierventil-Version mit 210 PS seltener als mancher Ferrari. Echte Kenner bekommen da schon mal feuchte Augen.

Um die 250 Autos umfasst die komplette Sammlung von VW Classic. Quer durch alle Modelle und Baujahre ab 1949. Absolut original, in Ausnahmefällen auch als zeitgenössischer Umbau – immer aber in Top-Zustand. Wertvollstes Stück dürfte – von Prototypen wie dem 411-Cabrio abgesehen – ein "Hebmüller" sein, eine extrem seltene Zweisitz-Variante des offenen Käfers.

Bis zu einem Dutzend dieser Schätzchen sind wechselweise bei Oldtimer-Rallyes unterwegs. Und fahren in der Zuschauergunst immer weit oben. Stets unauffällig in der Nähe: Mechaniker, die jede Schraube kennen, jede Schwachstelle, und die noch den nachhaltigsten Motor-Schluckauf irgendwie in den Griff bekommen. Ihr größter Feind ist der Stillstand. Autos, die oft bewegt werden, machen deutlich seltener Probleme.

Nicht immer aber ist es mit Wartung getan. Manchmal muss es auch eine Restauration sein. Da müssen dann schon mal Motoren überholt und Bleche eingeschweißt werden. Ein paar Teileträger umfasst der Fundus neben den üblichen Ersatzteilen deshalb auch. Was gar nicht mehr zu verwenden ist, verlässt die Halle – fein säuberlich zum Würfel gepresst.

Und was fehlt noch in der Sammlung von VW Classic? Nichts wirklich Spektakuläres, dafür aber zum Beispiel ein Sharan der ersten Baureihe. In ein rollendes Museum gehören eben auch biedere Autos.

Die Sachsen Classic überstehen alle Volkswagen ohne Panne. Auch weil die Wertungsprüfungen ihnen nicht mehr abverlangen als zur rechten Zeit über Zeitmess-Schläuche zu rollen oder Lichtschranken auszulösen. In nicht allzu schneller Fahrt, dafür aber mit Strafpunkten ab der ersten Hundertstelsekunde Abweichung. Manche nehmen das sehr ernst, die meisten aber genießen einfach nur die Reise. Zurück in eine Zeit, als Autos nicht Crash-Tests, Windkanal-Vorgaben oder Abgas-Normen folgen mussten – sondern einfach nur schön sein durften.

Bilder