Aufmerksamkeit am wunderbar dicken Lederlenkrad ist daher durchaus von Nutzen. Gefühl im Gasfuß auch. Anders als die meisten Autos setzt der T-Roc R seine Kraft nicht schon im ersten Drittel des Pedalwegs frei und danach kaum noch, sondern beschleunigt linear. Der Connaisseur weiß derlei Dosierbarkeit zu schätzen. Das gilt auch für den Allrad, dessen Haldex-Kupplung einen Tick schneller schließt und mit mehr Moment. Hauptsache: kein Untersteuern. Wie das halt so ist, wenn ein Rennfahrer wie Benny Leuchter Einfluss nehmen darf. Dem Mann macht auf der Nordschleife so schnell keiner was vor.
Wem guter Kompromiss zu wenig ist – noch sehr viel schicker lässt sich der 1,6-Tonner mit einstellbarem Fahrwerk dirigieren. Da merkt man die Unterschiede tatsächlich. Unbedingt ordern. Eingefasst von wunderbar konturierten Sitzen unter schwarzem Himmel fühlt man sich mehr in einem Flachflitzer denn in einem Sport-Nützling. Dazu tragen auch die Lenkrad-Wippen bei, mit denen sich das Sieben-Gang-DSG aus der Reserve locken lässt. Damit es nicht nur schnell hochgeht, sondern auch fix wieder runter, kommt der T-Roc R serienmäßig mit der Bremse, für die man im Golf R das Performance-Paket ordern muss. Stahlring an Alutopf – da darf’s dann auch mal eine Verzögerung mehr sein.
Auch optisch macht der T-Roc mächtig einen auf Sport. Eigens entworfene Stoßfänger gehören ebenso zum wuchtigen Auftritt wie tiefgerötete Heckleuchten, abgedunkelte Seitenscheiben und zwei Doppelendrohre. Wer’s statt blubbernd auch spratzelnd mag – vom Röhr-Röhren-Spezialist Akrapovic? gibt’s einen um sieben Kilo leichteren Titan-Auspuff, der allerdings auch mit 3800 Euro zu Buche schlägt. Dagegen ist das adaptive Fahrwerk für 1045 Euro ein Schnäppchen. Kleiner Schönheitsfehler: Bei einem Auto für 43 995 Euro, darf man ein umschäumtes Cockpit erwarten. R und Hartplastik geht irgendwie nicht.
Was prima geht, ist zahme Fahrt. Nicht die ureigenste Bestimmung, aber die Chance, in die Nähe der 8,8 Liter Verbrauch (WLTP) zu kommen. "Viel Pferd, viel Heu" ist ein so simpler wie wahrer Spruch. Selbstverständlich hält der T-Roc R brav die Spur, erkennt auch Fußgänger und wirft im Notfall den Anker. Optional blickt er in tote Winkel, wahrt Abstand, manövriert im Stau oder parkt. Achtern an den Haken dürfen 1,9 Tonnen.
Und die Zielgruppe? Familien, sportliche Singles und Paare, deren Kinder aus dem Haus sind. Also fast alle. Nur Spießer sind garantiert nicht dabei.