Auch wenn VW allenthalben mit Kraft aus dem Akku wirbt – der Plug-In-Hybrid ist erst einmal nur für China vorgesehen. Direkte Folge politischen Willens im Reich der Mitte. Weil der in Deutschland fehlt, kommt das Doppel-Herz hier eben später. Oder gar nicht. Fest steht indes, dass VW 2019 die Palette um den V8-Diesel erweitert, der bereits in Audi Q7 und Bentley Bentayga Dienst tut. Vorausgesetzt, es findet sich nicht noch irgendwo ein schmutziges Geheimnis. Aus der Tiefe seiner vier Liter Hubraum reicht der gewaltige Selbstzünder 421 PS an – vor allem aber das gewaltige Drehmoment von 900 Nm.
Das passt ideal zu den 3,5 Tonnen, die König Kugelkopf, auch als Komfort-SUV, weiterhin anhängen darf. Der Zughaken schwenkt elektrisch aus- und ein, verriegelt aber zusätzlich mit einem stählernen Bolzen. Sicher ist sicher. Besonders angenehm: Rückfahrkamera und Trailer-Assist machen das Rangieren zur reinen Fingerübung.
Auch in der üblichen Fahrtrichtung hilft der Touareg wo er nur kann. Er späht durch die Nacht, fährt teilautonom bis Tempo 60 und äugt in den Querverkehr. Und selbstverständlich ist er für neben der Spur ebenfalls bestens gerüstet. Gegen extremes Ungemach von unten hilft ein spezielles Offroad-Paket mit Extra-Schutz für Motor, Kühler, Tank, Batterie und Boden.
Auf Wunsch rollt seine Hoheit wunderbar luftgefedert, schafft auf Knopfdruck im Gelände sieben zusätzliche Zentimeter Abstand nach unten und kniet sich zum leichteren Beladen vier Zentimeter unter Normalniveau. Die höchst empfehlenswerte Allradlenkung senkt den Wendekreis auf Golf-Niveau, hebt proportional die Kurvenfreude, und über 48-Volt-Motoren im Stabi stemmt sich der wuchtige Wolfsburger der lästigen Seitenneigung einfach entgegen. Ohne zweites Bordnetz. Da fährt sich das Trumm so handlich, als sei es ein Tiguan.
Leider ist all das Schöne nicht an Bord, wenn man den Einstieg bei minimalen 60 675 Euro wählt. Das Display hat dann nur 9,2 Zoll, gedämpft wird per Stahlfedern, die Bogenfahrt muss ohne Tricks auskommen, und das Gestühl bleibt unklimatisiert. Komfortabel kalkuliert steht dann doch locker eine Sieben vorne. Mindestens. Majestätisch kostet halt extra…