Gepaart ist das Doppelherz-Mobil mit einem stufenlosen CVT-Getriebe, das wunderbar sanft sortiert, vom Spurten aber wenig hält. Doch wozu Eile – bei Tempo 200 regelt der RX L sowieso ab. Also lieber geschirmt gegen den Lärm dahingleiten, behütet von diversen Assistenten – und bei Bedarf vierradgetrieben. Gerne darf’s auch großes Gepäck sein. Das Abteil steckt ohne Hintersassen knapp 1,7 Kubikmeter weg, selbst bei voller Belegung bleiben noch 211 Liter. Die Heckklappe öffnet selbstverständlich elektrisch. Und sofern man den Schlüssel in der Tasche hat, genügt ein Ellbogen-Schwenk am Logo.
Der Einstieg in den RX L beginnt bei 67 000 Euro, für die Top-Ausstattung Luxury Line ruft Lexus ab 79 800 Euro auf. So oder so bekommt man ab Werk eine ordentliche Portion Exklusivität. Einem Lexus begegnet man schließlich nicht an jeder zweiten Kreuzung – dem Samurai ja auch nicht.