Lade Login-Box.
Topthemen: Vor 40 Jahren in der Neuen PresseBlitzerwarnerGlobe-TheaterHSC 2000 Coburg

 

Nissan X-Trail: Feinschliff für den Welt-Bestseller

Schon mit der dritten Generation 2014 hat Nissan den ersten Schritt getan und seinen Welt-Bestseller X-Trail neu modelliert: vom kantigen Offroader zum vielseitigeren Crossover. Nun gilt es innerhalb der Marke eine Grenze zu ziehen. Während der Qashqai eher in der Stadt bewegen soll, darf der X-Trail vorrangig mit der größeren Familie rollen. Gerne auch, wenn es aufs Land und Richtung Abenteuer geht.



  » zu den Bildern

Und weil jeder beherzte Schritt auch einer weg von dem sein könnte, was allein 2016 rund 770000 Kunden schätzen gelernt haben, ist die Pflege zart ausgefallen. Das kann man mutlos nennen. Oder klug. Schließlich ist der X-Trail – inklusive des baugleichen Rogue (USA) – das beliebteste SUV der Welt. Da ist Verlässlichkeit ein Wert an sich.

Die neue Front betont mit hohen Radhäusern, 18-Zöllern und geänderten Tagfahrlichtern den wuchtigen Auftritt. In der Länge hat der X-Trail um fünf Zentimeter auf 4,69 Meter zugelegt. Im Fünfsitzer wächst damit das Gepäckabteil auf 565 Liter, mit flachgelegter Rückbank packt er gar zwei Kubikmeter weg. Und die elektrische Heckklappe lässt sich auf Wunsch jetzt auch per Fußschwenk öffnen.

Vorne wie hinten thront man im X-Trail mit üppig Platz, gut abgeschirmt von Wind- und Fahrgeräuschen, und dank des abgeflachten Lenkrads fallen Ein- und Ausstieg leicht. Komfortabler Zugang gilt auch für die dritte Reihe (800 Euro Aufpreis). Immerhin entfallen 40 Prozent aller Verkäufe in Europa auf die siebensitzige Variante.

In Sachen Vortrieb setzt Nissan auf Bewährtes. Der Zwei-Liter-Diesel mit 177 PS bewegt die rund 1,7 Tonnen souverän. Nicht ohne Grund ordern ihn 60 Prozent der Kunden samt Allrad und Automatik. Der 1,6-Liter (130 PS) ist aber eine ordentliche Alternative und auch mit zwei getriebenen Achsen zu haben. Der 1,6-Liter-Benziner (163 PS) macht seinen Job ebenfalls gut, verfügt aber nur über Schaltgetriebe und Frontantrieb.

Das Fahrwerk verrichtet seine Arbeit unaufgeregt und meistert sowohl flotten Asphalt wie holprige Feldwege. Das geht nicht ohne Kompromisse, doch die Dämpfer halten den X-Trail auch in zügigen Kurven ordentlich im Lot. Einzig die Lenkung wirkt um die Null-Stellung herum etwas gefühllos.

Der X-Trail bremst auch für Fußgänger. Je nach Ausstattung hält er zudem Tempo und Spur, sieht Verkehrszeichen, späht in den Querverkehr und parkt. Wer’s autonom mag, muss bis 2018 warten. Dann kann der X-Trail bei Kolonnenverkehr und im Stau übernehmen.

Die Preise beginnen bei moderaten 25 440 Euro. Für den großen Diesel mit Allrad und Automatik ruft Nissan aber schon ab 36 950 Euro auf.

Autor

Wolfgang Plank

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
09. 11. 2017
18:45 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Frontantrieb Kunden Lenkrad Nissan SUVs Verkäufe
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema

04.10.2018

Mazda C-3: Der ganz eigene Weg

Es ist noch immer der Markt schlechthin: Was irgendwie nach Gelände aussieht, verkauft sich wie geschnitten Brot. Egal wie groß. Wer mit dem CX-5 in der Mitte punktet, hat Mazda sich 2015 gedacht, kann auch eins tiefer r... » mehr

16.11.2018

Cupra Ateca: Marke extra scharf

Der Name steht für extreme Sportlichkeit. Nur die Schärfsten von Seat durften bislang das Siegel "Cupra" tragen. Mittlerweile ist mehr daraus geworden: eine eigene Identität. Die PS-starken Modelle der Katalanen firmiere... » mehr

23.08.2018

Hyundai Kona E: Spannung pur

Als erstes SUV im B-Segment überhaupt fährt der 4,18 Meter kurze Fünftürer ausschließlich mit Strom. Spannung pur also. Moderne Antriebe sind bei Hyundai eben nicht nur das übliche Geklingel. » mehr

19.07.2018

Hyundai SUV: Die Abenteurer

Auch wenn man spontan eher an Schnittiges denkt - Hyundai geht durchaus als SUV-Marke durch. Immerhin vier von zehn Exemplaren, die vom Band laufen, hat man die Federbeine langgezogen. Und es scheint sich zu rechnen. Soe... » mehr

31.10.2019

Volvo S60: Otto aus Amerika

Ein wenig scheinen sie vom eigenen Erfolg überrascht. Der XC40 war 2018 "Car of the Year", auch die übrigen Baureihen verkaufen sich prächtig - und so wird 2019 mit mehr als 50000 Autos in Deutschland für Volvo das sechs... » mehr

Aktualisiert am 27.09.2019

Hoch und heilig

Der Trend zum SUV ist ungebrochen. Doch statt umzusteigen, wird lieber geheuchelt - und zwar von allen. » mehr

Autor

Wolfgang Plank

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
09. 11. 2017
18:45 Uhr



^