Zur Freude der Fans ist der Grandland X mit seinem wuchtigen Heck aber nicht einfach nur ein 3008 mit Blitz, sondern eher so etwas wie ein Opel mit ordentlich Löwe und etwas Doppelwinkel. Mit einem Dach, das zu schweben scheint. Wobei die verkleidete C-Säule natürlich ein nicht ganz billiger Trick ist – aber ein schicker eben auch.
Der Einstieg in die "Ultimate"-Linie beginnt bei 34 240 Euro. Wer den großen Diesel möchte, muss mindestens 37 320 Euro ausgeben und für die Kombination aus beidem ruft Opel 42 610 Euro auf. Dafür sind dann Assistenten an Bord, die Spur halten und Verkehrsschilder erkennen, vor Müdigkeit warnen, Gefahr im toten Winkel sehen und zur Not bremsen. Voll-LED-Scheinwerfer und beheizbare Frontscheibe gibt’s obendrauf.
Und wem der große Diesel vielleicht doch ein bisschen zu groß ist – demnächst kommt auch ein 1,5-Liter mit 100 und 130 PS. Auch damit dürfte der Angreifer noch ordentlich in Schwung bleiben.