Das Fahrwerk hält die Balance zwischen Komfort und Sportlichkeit, die Lenkung jedoch dürfte direkter reagieren. Dafür schlägt sich der 5008 auch abseits des Asphalts ordentlich. Allerdings sollte das Geläuf nicht zu tief sein. Allradantrieb nämlich gibt es nicht. Eine zweite Achse mit Kraft würde nicht nur Räder treiben, sagen sie bei Peugeot, sondern auch Kosten und Spritverbrauch. Wer öfter querfeldein muss, dem hilft "Grip Control" mit kluger Kraftverteilung an den Vorderrädern. Oder Warten. 2018 kommt der 5008 Hybrid – mit einem E-Motor für die Hinterräder.
Schon jetzt voll auf der Höhe ist das Angebot an Assistenzsystemen. Bereits in der Basis-Version wachen Helferlein über die Spur, erkennen Verkehrszeichen und warnen bei Crash-Gefahr. Gegen Aufpreis halten sie zudem Abstand, bringen den Wagen auf Kurs, äugen in den toten Winkel und bremsen sogar bis zum Stillstand. Dann legt sich auch der Staub.