Zumal man den Blick kaum von der Straße wenden muss. Auch im 508 setzt Peugeot auf das i-Cockpit: kleines, tief sitzendes Lenkrad und oben, weit über dem doppelt abgeflachten Kranz, das Display. Ein bisschen ungewohnt sieht’s aus, ebenso wie die gegenläufige Anzeige von Tacho und Drehzahlmesser – dafür sind die "Toggle Switches" eine Sensation: schicke Schalter unter dem Touch-Screen, die den Namen auch verdienen.
An Assistenz ist so ziemlich alles im Angebot. Sogar ein Nachtsichtgerät. Klug aber ist vor allem die Rundum-Kamera. Rückblickend betrachtet nämlich ist die Welt im 508 doch sehr verengt.
Bei 31 250 Euro geht’s los, der Top-Diesel in der GT-Version kostet ab 46 450 Euro, und für "508 mit Allem" ruft Peugeot an die 55 000 Euro auf. Es reicht also nicht, dass einem beim Anblick des 508 das Herz aufgeht – der Geldbeutel muss es schon auch.