Vor allem, wenn ein 3300 Euro teurer Clou verbaut ist: Über 48-Volt-Motoren zwischen den Stabis stemmt sich der GTS in flotten Kurven der Seitenneigung einfach entgegen. Und eher lässt der Grip an den Reifen nach, als dass das Chassis nennenswert aus dem Lot gerät. Noch weiter ans Limit kommt man mit der 2000 Euro teuren Hinterachs-Lenkung.
Auch für neben der Spur ist der Cayenne GTS gerüstet. Bei 24 Zentimetern Bodenfreiheit und einem halben Meter Wattiefe darf einem schon ziemliches Ungemach unter die bis zu 22 Zoll großen Räder kommen. Dem Normverbrauch von 13,3 Litern (WLTP) nähert man sich übrigens nicht nur im Gelände sehr schwer. Auch wenn der V8 bei Teillast die Hälfte seiner Zylinder stilllegt. Ganz ohne Grund fasst der Tank schließlich nicht 90 Liter.
Wer Energieverbrauchsklasse F nicht scheut – ab 111 211 Euro ist man dabei. Mit Stahlfederung und gewöhnlichem Ambiente. Nach oben ist jede Menge Luft, und wer das deutlich schnittigere Coupé wählt, muss jeweils gute 4000 Euro drauflegen. Aber allein mit der Mehrwertsteuer-Senkung sind die ja schon fast wieder drin …