Die Konkurrenz allerdings hat auch nicht geruht. Ford ist zwar aus der WM ausgestiegen, dafür hat Audi aufgerüstet – und Peugeot will ausdrücklich den Titel. Eine klare Kampfansage.
Um der zu begegnen, gibt es eine strategische Partnerschaft. Volkswagen R, Heimat der stärksten und sportlichsten VW-Serienmodelle, wird 2018 Partner des Teams PSRX Volkswagen Schweden und intensiviert obendrein die Zusammenarbeit mit VW Motorsport.
Da trifft es sich, dass R-GmbH-Chef Jost Capito früher war, was VW-Motorsport-Direktor Sven Smeets jetzt ist. "Volkswagen R hat seit jeher Inspiration und Leidenschaft aus dem Rennsport bezogen", sagt Capito – und dafür will Smeets den sportlichen Erfolg beisteuern.
Gemeinsam werden sie wohl auch die Zukunft planen. Ab 2020 nämlich sollen die Rallyecross-Boliden in der WM rein elektrisch fahren. Mit 340 PS an jeder Achse – aber dann ohne Rooaarrr.