Ganz oben wartet noch der überaus spritzige 1,5-Liter-Turbo aus dem Golf mit 150 PS – und am unteren Rand der Skala folgt Ende 2018 was richtig Pfiffiges. Ein Dreizylinder mit 90 PS, der Erdgas (CNG) und Bio-Methan verfeuert. Sparsamer – und obendrein umweltfreundlicher – geht’s dann nur noch mit dem Fahrrad.
In Sachen Fahrverhalten kommt dem Arona sein geringes Gewicht von 1165 Kilo zugute. Er bleibt auch in flotten Kurven angenehm neutral und nervt nicht ständig mit elektronischen Eingriffen. Und weil Seat-Kunden im Schnitt jünger sind, dürfte auch die eher straffe Auslegung gut ankommen. In der Top-Version "FR" kann man den Grad der Dämpfung sogar wählen. Die Lenkung indes müsste sich nicht gleich so synthetisch anfühlen wie bei einer Playstation.
Die Türen öffnen sich ab 15 990 Euro. Einsteigen sollte da aber nur, wer sich für Komfort kein bisschen erwärmen kann. Mit einem Mindestmaß an Annehmlichkeiten ist man ab 17 500 aufwärts dabei. Doch egal wie – am Ende bekommt man mit dem Arona einen Hochbeiner, der noch einmal deutlich frecher ist als der bestimmt nicht langweilige Ibiza.