Die Lenkung arbeitet präzise und feinfühlig genug, um das gelegentlich nach außen drängende Heck sanft zu zügeln. Wiewohl das Fahrwerk dem GT86 einen ausreichend dimensionierten Grenzbereich verschafft. Das pure Spaßpaket gibt es mit von Hand sortiertem Räderwerk ab 29 900 Euro. Der normale GT86 startet bei 31 750 Euro. Dafür sind dann unter anderem DAB-Radio, Tempomat und Klimaautomatik mit an Bord sowie belüftete Bremsscheiben hinten. Eher was für Weicheier ist die Sechs-Stufen-Automatik für 1550 Euro Aufpreis.
Apropos: Wem der Sinn weniger nach Straße steht, sondern nach Wettbewerb, der kann sich mit dem Toyota GT86 auch im Rallyesport beweisen. Den Namen trägt er schließlich nicht nur, weil Bohrung und Hub je 86 Millimeter messen, sondern als Reminiszenz an den Corolla AE86, der auf staubigen Strecken schon vor mehr als 30 Jahren erfolgreich war.
Für Interessenten kräftigen die hauseigenen Ertüchtiger von TMG das Boxer-Herz nach R3-Reglement auf gut 230 PS, die über ein sequentielles Sechs-Gang-Getriebe den Weg nach hinten finden. Samt Überrollkäfig und diversen Sport-Teilen ist man dann allerdings beim gut Dreifachen des Basispreises.