Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: 30 Jahre WiedervereinigungCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

 

Toyota Yaris: Breiter, flacher und sparsamer

Noch vor der offiziellen Präsentation auf der Tokio Motor Show hat Toyota schon mal das Tuch vom neuen Yaris gezogen. Die vierte Generation des Kompakt-Modells gibt sich ausgesprochen athletisch und soll den Vorgänger an Dynamik und Fahrspaß deutlich übertreffen.



Toyota Yaris: Breiter, flacher und sparsamer   » zu den Bildern

Gleichzeitig stemmt sich der Yaris dem Trend entgegen, dass Autos immer größer werden. Bei gleicher Außenlänge von 3,95 Metern duckt er sich gegenüber dem Vorgänger sogar vier Zentimeter tiefer, lediglich Breite und Radstand sind um je fünf Zentimeter gewachsen.

Als erstes Kompaktmodell von Toyota baut der Yaris auf der neuen GA-B-Plattform auf. Sie ermöglicht eine flachere Motorhaube sowie eine tiefere und nach hinten gerückte Sitzposition. Das alles dient nicht nur dem Komfort, sondern auch der Agilität. So verspricht Toyota ein deutlich besseres Handling, weil die Federn zwar weicher, die Karosserie aber wesentlich steifer geworden ist.

Vorne wie hinten sitzt es sich höchst kommod. Alle Fahr-Informationen zeigen sich auf vernetzten Bildschirmen – Touchscreen, TFT-Cockpit sowie einem optionalen Head-up-Display. Auch bei den Sicherheitssystemen hat Toyota noch einmal aufgerüstet. Als erstes Kompaktfahrzeug besitzt der Yaris einen zentralen Airbag zwischen den vorderen Insassen, der die Sicherheit bei einem Seitenaufprall verbessert.

Vorschub leistet ein 1,5-Liter-Saugmotor der neuesten Generation, unterstützt von einem um 25 Prozent leichteren Lithium-Ionen-Akku und einer nun von zwei Seiten gekühlten Steuereinheit. Die Leistung des Dreizylinders geben die Japaner offiziell noch nicht bekannt, sie dürfte aber um 115 PS liegen. Bei Verbrauch und Emissionen indes verspricht Toyota einen Rückgang um mehr als 20 Prozent. Und: Bis Tempo 130 soll abgasfreies Fahren im Segelbetrieb möglich sein.

Besonders in der City kann Toyotas Jüngster seine Umwelt-Stärken ausspielen. Tests in Städten wie Rom, Paris und Darmstadt haben Überraschendes offenbart. Bis zu 80 Prozent der Fahrzeit konnte der Yaris im Schnitt überall ohne lokale Emissionen zurücklegen. Als weitere Motorisierungen sind ein 1,0-Liter-Aggregat sowie ein 1,5-Liter ohne Akku-Unterstützung geplant. Preise stehen noch nicht fest.

Autor

Wolfgang Plank

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
17. 10. 2019
20:15 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Airbags Auto Bildschirme Fahrvergnügen Motorhaube Touchscreens Toyota Toyota Yaris
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema

Aktualisiert am 13.08.2020

Toyota Yaris: Prius in frech

Als einziger Kleinwagen bietet der Yaris einen Hybrid-Antrieb, der beim Bremsen Strom gewinnt und im Akku bunkert. Sieben von zehn Kunden entschieden sich bislang für die rollende Sparbüchse. » mehr

Aktualisiert am 24.08.2020

Tipp. Kick.

Der Golf 8 GTI wandelt sich auf Druck zur Fahrmaschine - und womöglich endet mit ihm eine Ära » mehr

03.07.2020

Kia Ceed GT: Der Pulstreiber

Locker lassen sie nicht bei Kia, das muss man ihnen bescheinigen. Nicht nur, dass sie binnen kurzer Zeit ihr altes Image aus "Irgendwas mit billig und sieben Jahren Garantie" abgestreift haben - immer nachdrücklicher for... » mehr

08.02.2020

Im Wandler der Zeiten

Früher war Automatik Luxus. Heute basieren darauf ganze Technologien. Das Ende des Schaltgetriebes naht. » mehr

27.07.2020

Manta, Manta: Der Kult-Rochen von Opel wird 50

Namen aus der Fauna sind Ende der 1960er tierisch in Mode. Vor allem in Amerika. Auf den Straßen fahren Mustang, Cobra, Spider und Stingray. Da will Opel bei seinem Konkurrenzmodell zum Ford Capri (Insel - wie langweilig... » mehr

Autor

Wolfgang Plank

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
17. 10. 2019
20:15 Uhr



^