Eigener Inhalt VW: ID.3 startet top – ID.R testet für Ring-Rekord

Wolfgang Plank

Eineinhalb Wochen nach Start des Pre-Bookings für den VW ID.3 liegen bereits über 15 000 Registrierungen für das erste Modell der elektrischen ID.-Familie vor. Das ist mehr als die Hälfte des gesamten Pre-Booking-Kontingents von 30000 Fahrzeugen. Das größte Interesse verzeichnet Volkswagen aus den Märkten Deutschland, Norwegen, Niederlande, Großbritannien und Schweden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neben zahlreichen Ausstattungsdetails erhalten Kunden der Sonderedition ID.3 1ST bei Kauf zusätzlich ein Jahr kostenlos Strom bis maximal 2000 kWh – an allen öffentlichen Ladesäulen, die an die Volkswagen Lade-App WeCharge angeschlossen sind, sowie im europaweiten Schnellladenetz Ionity. Die Produktion des ID.3 1ST startet Ende des Jahres, die ersten Fahrzeuge werden Mitte 2020 ausgeliefert.

Auf der Nürburgring-Nordschleife hat derweil VW Motorsport weitere Testfahrten mit dem Rennwagen ID. R absolviert. Pilot Romain Dumas fuhr bei trockener Witterung drei Stunden lang abwechselnd mit zwei Exemplaren des 680 PS starken Elektro-Renners. Im Fokus standen verschiedene Abstimmungen für Fahrwerk, Aerodynamik und Reifen.

Nachdem Dumas den Wagen am 25. April zum ersten Mal auf der 20,832 Kilometer langen Traditionsstrecke in der Eifel gefahren war, gehen die Vorbereitungen für den Rekordversuch für Elektrofahrzeuge in die entscheidende Phase. Mit den Daten arbeiten die Ingenieure nun weiter an der Feinabstimmung.

Der Rekordversuch des Botschafters für die elektrischen Serienfahrzeuge der ID.-Familie ist für den Sommer geplant – der Rundenrekord für E-Fahrzeuge auf der Nordschleife steht aktuell bei 6:45,90 Minuten. Im vergangenen Jahr hatte der ID.R bereits eine neue Bestmarke beim legendären Pikes-Peak-Bergrennen in den USA aufgestellt.

Bilder