Eigener Inhalt Vor 50 Jahren startete der Opel GT: "Nur Fliegen ist schöner"

Wolfgang Plank
 Quelle: Unbekannt

Es war der Versuch, das etwas biedere Marken-Image abzustreifen - und was für einer! Mit dem GT gelang Opel dereinst eine wahre Ikone. Noch heute - 50 Jahre nach der Präsentation des zweisitzigen Coupés - gibt es Fangemeinden rund um den Globus. Sie alle können den Werbeslogan von damals bestätigen: Nur Fliegen ist schöner.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

So sportlich und extravagant der nur 1,23 Meter flache Wagen auch aussah – die Technik war pure Großserie. Bodengruppe, Fahrwerk sowie der 1,1-Liter-Motor mit 60 PS stammten vom Kadett B. Der mit 90 PS wesentlich stärkere 1,9-Liter-Motor verrichtete seinerzeit im Opel Rekord C seinen Dienst und passte nur mit vorne abgeschrägtem Ventildeckel unter die Haube. Die erhielt obendrein einen Buckel an der Stelle, wo der Vergaser sitzt.

Der GT war ein von Opel-Designer Erhard Schnell entworfener Zweisitzer ohne Kofferraum mit einer nur vom Wageninneren aus erreichbaren flachen Gepäckablage hinter den beiden Sitzen. Die charakteristischen Klappscheinwerfer ließen sich mit einem am Mitteltunnel platzierten Hebel aus- und einfahren. Zusätzlich hatte der GT unter dem vorderen Stoßfänger zwei kleine Scheinwerfer für Fernlicht und Lichthupe.

Weil das Projekt einigermaßen heiß gestrickt war, hatte Opel für die geplanten 30 000 GT pro Jahr keine Kapazitäten frei. Die schnittige Karosserie wurde daher von Chausson in Frankreich gefertigt und dann bei Brissonneau & Lotz lackiert und innen komplettiert. Anschließend wurden die fertigen Karosserien im Bochumer Opel-Werk mit Motor, Getriebe und Achsen zum fahrfertigen Flitzer gemacht.

Für einige Aufregung hatte zudem der angepeilte Preis von 10 000 Mark gesorgt, der durch gezielte Indiskretion vorab bekannt wurde. Spätestens jetzt wurde der neue Opel GT auch in den USA wahrgenommen. Und wie. Rund zwei Drittel der bis Juli 1973 gebauten 103 463 Exemplare fanden dort ihre Erstbesitzer. In Deutschland rollten die ersten Opel GT ohne Allgemeine Betriebserlaubnis vom Band und mussten vom TÜV einzeln abgenommen werden.

Die Feierlichkeiten zum 50. dauern schon eine Weile an. Zum Auftakt – und noch vor dem eigentlichen Geburtstag – waren im Mai fünf Opel GT bei der Bodensee-Klassik an den Start gegangen. Ende Juni stand das Klassikertreffen in Rüsselsheim ebenfalls im Zeichen des Zweisitzers. Und gerade eben trafen sich mehr als zwei Dutzend GT-Enthusiasten zu einem rund 2000 Kilometer langen Roadtrip von Las Vegas Richtung Monument Valley und wieder zurück.

Vom 18. bis 22. September lud der Dachverband der europäischen Opel-GT-Clubs zu einer Grand Tour nach Deutschland ein. Vom Start in Rüsselsheim ging’s zu Orten, die mit der Opel- und GT-Geschichte eng verbunden sind: das Opel Test Center Rodgau-Dudenhofen, der Hockenheimring, das Opel-Werk in Kaiserslautern und der kurvenreiche Taunus, wo einst die Werbeaufnahmen mit dem Opel GT gedreht wurden.

Bilder