Eigener Inhalt Škoda Rapid Spaceback: Cooler Kompakter für kühle Rechner

Wolfgang Plank

Mit dem Auto ist es wie mit vielen Dingen: Man kann es immer noch komfortabler machen, noch aufwändiger, noch edler ... Und vor allem noch teurer. Oder man besinnt sich auf das, was es zuallererst sein sollte: durchdacht, zuverlässig, praktisch. So etwas wie ein Škoda Rapid Spaceback eben. Ein cooles Auto für kühle Rechner: Einfach. Gut.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Leicht hat es der 4,30 Meter kurze Fünftürer nicht. So mittendrin zwischen Fabia und Octavia. Und doch ist er die zweitstärkste Baureihe bei Škoda. Jetzt gönnen sie in Mlada Boleslav dem Kompakt-Lader eine kleine Erfrischung. Tief sitzende Nebelleuchten in der neu modellierten Front zum Beispiel, Zierrat in den Türen und ein geändertes Cockpit.

Geblieben ist das tolle Platzangebot. Sogar hinten sitzen zwei Erwachsene kommod. Beinahe üppig geht es auch im Gepäckabteil zu. Bis zu 1380 Liter schluckt der Rapid über eine erfreulich niedrige Ladekante. Praktisch sind die vielen Netze, Ösen und Staufächer. Warnweste und Regenschirm haben unterm Sitz Platz, und fürs Türfach gibt’s einen Müllbehälter – das ist fast schon so genial wie der legendäre Eiskratzer in der Tankklappe.

Neu unter der Haube ist ein schnatternder Ein-Liter-Dreizylinder in zwei Varianten. Die mit 95 PS und Fünf-Gang-Getriebe ist eher für diesseits des Ortschildes – mit 110 PS und einem zusätzlichen Zahnrad-Paar steigt der Spaß sprunghaft. Die 1140 Euro mehr lohnen sich wirklich. Weiter in Angebot: ein 1,4-Liter mit 125 PS und DSG. Bei den Dieseln empfiehlt sich der größere 1,6-Liter mit 116 PS, weil man schaltfaul dahinrollen kann – aber eben auch flott düsen.

Selbstverständlich lässt sich im gelifteten Rapid das Smartphone andocken, ab der Ausstattungsvariante "Ambition" ist man sogar "connected". Fast noch wichtiger: Im Fond, wo gerne mal der Nachwuchs sitzt, finden sich zwei USB-Buchsen. Echten Luxus indes sucht man im Rapid Spaceback vergebens. Und das ist gewollt. So ist man gegenüber Wolfsburg oder Ingolstadt schnell mit einem ordentlich vierstelligen Betrag im Vorteil.

Das gilt nicht nur für das karge Einstiegsmodell und seinen Kampfpreis von 15 790 Euro. Wer etwas Komfort und auch Klimatisierung schätzt, steigt besser eine Stufe höher ein und wählt gezielten Zukauf. Für 800 Euro etwa gibt es das Design-Paket mit toller Überkopf-Verglasung, gut angelegt sind auch 250 Euro für Sportsitze mit vorbildlichem Seitenhalt.

Serienmäßig ist die Multi-Kollisionsbremse, auf Wunsch wacht der Rapid über Abstand und schwere Augenlider. ESP ist an Bord, eine elektronische Differenzialsperre ebenfalls. Reicht völlig. Puristen wie Werkstattmeister wissen: Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputtgehen.

Bilder