Die Kompromisslosigkeit des 919 Hybrid Evo wird wohl am besten daran deutlich, dass der Nordschleifen-Rekord zuvor 35 Jahre und 31 Tage lang Bestand hatte. Der 1985 in Spa-Francorchamps tödlich verunglückte Stefan Bellof hatte ihn am 28. Mai 1983 im Training zum 1000-Kilometer-Rennen aufgestellt – mit einem "nur" 620 PS starken Rothmans-Porsche 956 C.
Natürlich wuchs nie immer nur die Leistung allein. Auch das Fahrwerk musste Schritt halten, um die Kraft auf den Asphalt zu bringen. Lange Zeit besorgten das Torsionsstäbe, erst seit 1989 verwendet Porsche an der Vorderachse Federbeine mit Schraubenfedern. Hinten wurde über die Jahre aus Schräglenker-Konstruktionen eine Mehrlenker-Achse in Leichtbau. In Echtzeit vernetzt mit allen möglichen Sensoren.
Auch in Sachen Bremsen ist der Anspruch eindeutig. Immer Best in Class. Keine Frage: Wer schnell an Fahrt gewinnt, muss auch schnell wieder verzögern. Der aktuelle 911er schafft den Stillstand aus Tempo 100 mit warmen Scheiben nach 31,5 Metern. Da darf man dann auch mal guten Gewissens ein bisschen flotter unterwegs sein.
Selbstverständlich wird zum Geburtstag gefeiert. Vor kurzem beim "Festival of Speed" im englischen Goodwood, ab 27. September folgt die "Rennsport Reunion" in Kalifornien, und den Abschluss am 13. Oktober bildet die "Sound Nacht" – erstmals in der Porsche Arena in Stuttgart.
Ach ja: Ein Geschenk gibt es selbstverständlich auch. Selbst gemacht. In Gestalt des 911 Speedster Concept. Gestalterischer Brückenschlag vom 356 "Nr. 1" Roadster in die Gegenwart. Charakteristisch heute wie damals: der kurze Scheibenrahmen, Navi und Radio sucht man ebenso vergebens wie eine Klimaanlage. Dafür gibt es jede Menge Kohlefaser am Chassis, Schalensitze aus Carbon und Felgen mit Zentralverschluss. Der Antrieb mit über 500 PS entstammt im Prinzip dem GT3. Es geht um pures Fahren, alles andere wäre Schnickschnack.
Und wenn sich Porsche-Fans etwas wünschen dürfen, dann vielleicht, dass dieser Speedster genau so auch tatsächlich gebaut wird. Schließlich sind es nur mehr zehn Jahre bis zum 80.