Lade Login-Box.
Topthemen: Vor 40 Jahren in der Neuen PresseBlitzerwarnerGlobe-TheaterHSC 2000 Coburg

 

Panasonics Top-Systemkamera wird kompakter

Kompakteres Gehäuse, bewährte Technik: So schickt Panasonic seine neue Lumix GX9 auf den Markt. Die Systemkamera ist ab März für 800 Euro erhältlich.



Panasonic Lumix GX9
Schlanker Auftritt: Die Lumix GX9 hat gegenüber ihrer Vorgängerin GX8 deutlich abgespeckt. Das Gehäuse kostet 800 Euro.   Foto: Panasonic

Panasonic hat seine Top-Systemkamera überarbeitet. Das neue Modell GX9 ist mit Abmessungen von rund zwölf mal sieben mal fünf Zentimetern bei einem Gehäusegewicht von 450 Gramm (mit Akku und Speicherkarte) kompakter und leichter als der Vorgänger GX8.

Ebenso wie beim Vorgänger bleibt es bei der GX9 beim Micro-Four-Thirds-Sensor (17,3 mal 13 Millimeter) mit 20 Megapixeln - allerdings anders als bisher ohne Tiefpassfilter.

Im 4K-Fotomodus bietet die GX9 die Funktionen Post Focus und Focus Stacking fürs nachträgliche Spiel mit der Schärfe. 4K-Videos (3840 mal 2160 Pixel) nimmt die Kamera mit bis zu 30 und Full-HD-Clips mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde auf.

Bildstabilisatoren setzt Panasonic sowohl am Sensor im Gehäuse (fünf Achsen) als auch in den Objektiven (zwei Achsen) ein. Statt dem mechanischen kann bei Bedarf auch ein lautloser elektronischer Sucher genutzt werden.

Zur Bildkontrolle stehen weiterhin ein um 80 Grad nach oben wie unten neigbarer elektronischer OLED-Sucher (2,8 Millionen Pixel) und ein schwenkbarer Drei-Zoll-OLED-Touchscreen (1,04 Millionen Pixel) zur Verfügung.

Die Fernsteuerung und Bildübertragung läuft über die Funkschnittstellen ac-WLAN oder Bluetooth Low Energy. Die GX9 ist ab März für 800 Euro (Gehäuse) zu haben.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
14. 02. 2018
14:38 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Panasonic Corporation Systemkameras
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Fujifilm X-T3

26.09.2018

Kamera-Highlights auf der Photokina

Zwei Jahre ist es her, seit die letzte Photokina stattgefunden hat. Seitdem hat sich viel geändert: Die Messestars sind 2018 handliche Systemkameras mit Vollformatsensoren, für die selbst Profis immer öfter ihre klobige ... » mehr

Vor der Kamera

02.07.2019

Hier droht auf Youtube Werbe-Ärger

Den Lieblingssneaker in die Kamera halten, von der neuen Systemkamera schwärmen oder Schminktipps mit Markenhinweisen aufmotzen - darf man das auf Youtube? Wer die Grenze zur unerlaubten Werbung nicht kennt, riskiert Abm... » mehr

In Bauchlage

27.06.2019

So gelingen Einsteigern tolle Fotos

Ob auf Instagram, bei Flickr oder Pinterest - die Welt scheint voller schöner Bilder zu sein. Doch wie viel harte Arbeit hinter einem richtig guten Foto steckt, erfahren Hobbyfotografen schnell am eigenen Leib. » mehr

True-Wireless-Köpfhörer von JBL

05.09.2019

Das sind die Trends der Elektronikmesse IFA

Letzter Messestopp vor dem Weihnachtsgeschäft: Die IFA in Berlin bringt zahllose Neuheiten vom Riesen-Fernseher bis zum Mini-Kopfhörer - und setzt nun auch auf E-Mobilität. » mehr

Google Stadia

05.09.2019

Die Fernseh-Trends der IFA

Der Fernseher ist längst kein reiner Empfänger von TV-Sendern mehr - sondern ein Knotenpunkt für unzählige Kanäle. Das bleibt nicht ohne Auswirkungen auf Hersteller und Kunden. Ein Ausblick. » mehr

Canon PowerShot G9 X Mark II

23.11.2017

Kompakte Knipsen: Was sie noch besser können als Smartphones

Klein und immer dabei: Die digitale Kompaktkamera war lange sehr beliebt und vielen ein treuer Begleiter im Urlaub oder Alltag. Doch in den vergangenen Jahren ist das Smartphone mehr und mehr zur Konkurrenz geworden. Bie... » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
14. 02. 2018
14:38 Uhr



^