Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: CoronavirusVideosCotubeBlitzerwarner

 

Werfen Sie den Smartphone-Zähler an

Am Smartphone und im Internet gibt es immer etwas zu tun oder zu lesen. Das Telefon aus der Hand zu legen, ist nicht leicht. Und noch schwerer ist es, das Handy gar nicht erst in die Hand zu nehmen.



Öfter als einem lieb ist am Smartphone
Der Griff zum Smartphone ist für viele Gewohnheit.   Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Smartphone-Abstinenz haben sich schon viele geschworen. Und wenn es nicht der völlige Verzicht war, dann zumindest eine bewusstere Nutzung.

Denn die meisten Menschen halten ihr Mobilgerät tatsächlich sehr viel öfter und länger in den Händen als in ihrer subjektiven Wahrnehmung, berichtet das Telekommunikations-Portal «Teltarif.de» - und rät zur digitalen Selbstkontrolle.

Das funktioniert ganz einfach und kann ein heilsamer Schreck sein, wenn man auf einmal sieht, wie viel Zeit wirklich fürs Smartphone draufgegangen ist: Wer ein Android-Gerät mit mindestens Android 9 besitzt, kann seine reale Nutzungszeit unter «Einstellungen/Digital Wellbeing» einsehen - und sich gegebenenfalls auch selbst sanktionieren. Denn es lässt sich für bestimmte jeweils eine maximale Nutzungsdauer festlegen. Zudem gibt es die Möglichkeit, sämtliche Benachrichtigungen stumm zu schalten.

Bei Apples iOS heißt das vergleichbare Feature Bildschirmzeit und findet sich als eigener Menüpunkt in den Einstellungen. Ablesen lässt sich dort die tägliche Bildschirmzeit der letzten sieben Tage aufgeschlüsselt nach Apps und Webseiten. Um sich selbst zu reglementieren, lassen sich sogenannte Auszeiten und App-Limits einstellen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
08. 05. 2020
04:54 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Mobilgeräte Mobiltelefone Smartphones
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Für den Tablet-Kauf kommen auch Gebrauchtgeräte infrage

03.07.2020

Experten: Auch Tablets aus dem Vorjahr bringen's noch

Worauf kommt es eigentlich bei Tablets an? Kann diese Gerätegattung ein Notebook ersetzen? Fragen über Fragen - und einige Antworten. » mehr

Smartphone sicher löschen

16.04.2020

So verschwinden die privaten Daten vom Smartphone

Naht der Abschied, sollte man sich noch einmal Zeit für sein Smartphone nehmen. Denn nur wer das Gerät vor dem Weggeben ordentlich löscht, behält die Kontrolle über seine Daten. » mehr

Wie viel weiß Google über Ihren Standort?

06.04.2020

Wie viel Google über Ihren Standort weiß

Das Smartphone ist immer dabei - und damit auch Google, wenn es sich um ein Android-Gerät handelt. Allerdings kann man den Internetkonzern zu etwas mehr Distanz auffordern. » mehr

Smartphone-Kamera

24.06.2020

Smartphones machen interessante «Frosch-Fotos»

Mit der Smartphonekamera lassen sich nicht nur Selfies und Schnappschüsse für den Social-Media-Auftritt machen. Auch für ambinionierte Hobby-Fotografen bietet sie einige Möglichkeiten - zum Beispiel das Fotografieren aus... » mehr

Selfie

23.06.2020

Fairphone mit datenschutzfreundlichem Betriebssystem

Fairphones zeichnen sich etwa durch konfliktfrei gehandelte Metalle oder recycelten Kunststoff aus. Und nun gibt es auch eines mit extra datenschutzfreundlichem Betriebssystem. Was steckt dahinter? » mehr

Smartphone putzen

23.06.2020

Womit und wie oft Sie Ihr Smartphone putzen müssen

Wir halten es ständig in der Hand und sogar ans Gesicht: das Smartphone. Ist es da nicht wichtig, unseren ständigen Begleiter regelmäßig zu reinigen? Tipps, wie Sie ihr Telefon richtig putzen. » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
08. 05. 2020
04:54 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.