Eigener Inhalt Das Spiele-Glück von gestern

Susann Winkel

Retro ist ein gewichtiger Trend auf dem Electronik- und Spielemarkt. Nun kommtder Commodore 64 Mini auf den Markt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die gute alte Elektronikzeit! Erinnern Sie sich noch an Handys, mit denen man nur telefonieren konnte? Oder an Spielekonsolen in Brotkasten-Optik? Falls Sie jetzt nostalgisch ins Schwärmen geraten – nichts leichter als das. Holen Sie sich das Spiele- und Technikglück Ihrer Jugend zurück. Durch den Markt schwappt nämlich derzeit eine Retro-Welle. Im Februar zum Beispiel war es plötzlich wieder da, das Nokia 3310, das Kulthandy aus dem Jahr 2000 in einer Neuauflage. Wenige Monate zuvor brachte Nintendo 30 Jahre nach dem Verkaufsstart der Nintendo Entertainment System eine Mini-Version der NES-Spielekonsole von 1986 heraus.

Weil sich damit gut Geld verdienen lässt, ist auch Atari mittlerweile wiederbelebt worden und für Anfang 2018 wurde ein Relaunch des C64 angekündigt. Der Spielerechner fand seinen Weg 1982 in Wohn- und Kinderzimmer und wird nun ebenfalls in einer Mini-Variante neu aufgelegt. Die passenden Kultspiele sind natürlich auch erhältlich – als Original oder als modernes Remake für PC und Smartphone.

Spiele-Klassiker

Pacman: Der Spieler bewegt einen gelben Nimmersatt durch die Level. Dieser frisst Punkte, während er von böswilligen Geistern verfolgt wird.

SimCity: Im Spiele-Hit von 1989 übernimmt der Spieler die Aufgabe eines Stadtplaners. Bei seiner Stadt-Neugründung muss er stets die Bedürfnisse der Bewohner im Blick haben.

Space Invaders: Hier muss der Spieler versuchen, herannahende Aliens zu vernichten, bevor sie den Boden erreichen. Vorsicht: Die Außerirdischen schießen zurück.

Pong: Wie beim Tennis wird ein Ball auf die gegnerische Spielfeldseite gespielt. Um diesen immer wieder schnell genug zu treffen, braucht es eine gute Reaktionsfähigkeit.

Snake: Ziel in diesem Spiele-Klassiker ist es, mit einer Schlange die Punkte aufzunehmen, ohne die Wände oder die immer länger werdende Schlange selbst zu berühren.

Pinball: Hier wird das Flippern auf dem Bildschirm simuliert. Um im Spiel zu gewinnen, braucht es Geschicklichkeit und ein wenig Glück.

Boulderdash: Bei diesem Commodore-64-Klassiker wird ein kleiner Mann gesteuert, der es schaffen muss, alle Diamanten aufzusammeln.

Sonic: Der kleine Igel war der Held von Sega. In mehreren Levels muss er zahlreiche Gegner besiegen und seine Freunde retten.

Super Mario: Jump & Run lautet das Prinzip dieses Nintendo-Kultspiels um den Klemptner Mario und seinen Bruder Luigi.

Mario Kart: Hier rasen Mario, Luigi oder Toad in spannenden Aufholjagden in Richtung Ziellinie, der Spieler ist also als Rennfahrer gefordert.


Bilder