Lade Login-Box.
Topthemen: Vor 40 Jahren in der Neuen PresseBlitzerwarnerGlobe-TheaterHSC 2000 Coburg

 

Reisepass läuft vor Visum ab: Was ist zu beachten?

Ein Blick in den Ausweis ist Pflicht. Denn das Ablaufdatum des Reisepasses ist entscheidend bei der Vergabe und Gültigkeit eines Visums. Ein Experte erklärt, was Reisende zu beachten haben.



Deutscher Reisepass
Ohne gültigen Reisepass gibt es kein Visum.   Foto: Matthias Balk

In viele Länder können deutsche Touristen auch ohne Visum einreisen. Wer doch eine Einreiseerlaubnis braucht, sollte vorher unbedingt die Gültigkeit seines Reisepasses prüfen.

«Denn wenn der Reisepass innerhalb der nächsten sechs Monate abläuft, erteilen viele Länder dem Reisenden kein Visum», erklärt Frank Bigot, Geschäftsführer der Visum-Agentur Servisum.

Auch wenn der Pass noch eine Weile gültig ist, kann das Dokument vor dem erteilten Visum ablaufen. In vielen Ländern müssen Reisende nach Ablauf des Reisepasses das bereits erteilte Visum neu beantragen und dafür auch die Kosten tragen. Es kann sich also unter Umständen lohnen - gerade bei einem mehrjährig gültigen Visum - einen neuen Pass schon weit vor seinem Ablaufdatum zu beantragen, auch wenn das Dokument noch länger als sechs Monate gültig ist.

Bigot nennt eine Ausnahme: «In Indien wird das noch gültige Visum aus dem abgelaufenen Dokument beispielsweise in den neuen Reisepass übertragen.»

In manchen Ländern bekommen Reisende auch ein Visum, wenn der Pass bald abläuft. In die USA dürfen sie etwa mit zwei Pässen einreisen - dem alten und dem neuen Dokument. «Touristen müssen dann den gültigen sowie den abgelaufenen Reisepass mit dem noch gültigen Visum mitnehmen», sagt Bigot.

Wichtig dabei: Wenn der alte Pass entwertet wird, darf dabei nicht das Visum beschädigt werden. «Sonst ist das Visum auch entwertet und damit ungültig.» Reisende sollten sich mit genügend Vorlauf beim Konsulat des jeweiligen Landes über die Einreisebedingungen informieren.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
15. 02. 2018
04:48 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Reisende Reisepässe Visum
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Pancake Rocks in Neuseeland

13.09.2019

Neue Regeln für Neuseeland, Indien und Arabische Emirate

Wer nach Neuseeland reisen will, sollte sich rechtzeitig um die elektronische Reisegenehmigung kümmern. Auch für Indien und die Vereinigten Arabischen Emirate gelten neue Regeln. » mehr

Reisepass

24.05.2018

Welche Reisedokumente brauche ich für welches Land?

Reicht ein Personalausweis oder brauche ich einen Reisepass? Und wie sieht es mit einem Visum aus? Gibt es die Einreiseerlaubnis am Flughafen oder muss ich sie vorher beantragen? Ein Überblick. » mehr

Reispässe

27.12.2018

Was ist ein elektronisches Visum?

Flüge und Unterkunft sind gebucht. Jetzt kann die Reise losgehen? - In vielen Ländern ist außerdem ein Visum notwendig. Urlauber sollten sich rechtzeitig darum kümmern. Gibt es die Möglichkeit für ein elektronisches Visu... » mehr

Visum für China

12.09.2019

Kreuzfahrer kommen ohne Visum auf Chinas Insel Hainan

China lockert die Visabestimmungen. So wird Kreuzfahrtgästen die Einreise auf die Insel Hainan erleichtert. Ganz ohne Antrag klappt es mit dem Besuch jedoch nicht. » mehr

Flugreise mit Kindern

10.09.2019

Woran Sie vor einer Flugreise mit Kindern denken sollten

Fliegen mit der ganzen Familie kann aufregend sein. Mit guter Planung und Vorbereitung geht der Urlaub stressfrei vonstatten. » mehr

Kroatiens Geheimtipp Mljet

29.07.2019

Wer mit Kindern nach Kroatien fährt braucht Ausweise

Die kroatische Adria mit ihren zahlreichen Inseln und Felsstränden zieht seit jeher Deutsche Urlauber an. Viele wissen jedoch nicht, dass das Land kein Mitglied des Schengen Abkommens ist. Das hat Konsequenzen: » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
15. 02. 2018
04:48 Uhr



^