Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

 

Kunden mit Pauschalreise meist zufrieden

Vertrauen die Urlauber nach der Pleite von Thomas Cook noch der Pauschalreise? Eine neue Umfrage gibt Antworten.



Strand auf Mallorca
Mit dem Veranstalter nach Mallorca und Co.: Mit den Dienstleistungen bei Pauschalreisen sind Kunden laut einer Umfrage in der Regel zufrieden.   Foto: Clara Margais/dpa/dpa-tmn

Die Pleite von Thomas Cook hat viele Urlauber verunsichert - die Kundenzufriedenheit bei Pauschalreisen ist aber immer noch hoch.

So waren die meisten (94 Prozent) mit den Dienstleistungen ihres Reiseveranstalters zuletzt «zufrieden» oder «sehr zufrieden». Das zeigt eine repräsentative Forsa-Umfrage, die der Deutsche Reiseverband (DRV) vorgestellt hat.

«Wichtig» oder «sehr wichtig» ist vielen Pauschalurlaubern laut Umfrage das Krisenmanagement der Veranstalter in Notfällen, die finanzielle Absicherung bei Problemen und Absage der Reise und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die meisten Pauschalreisen werden in Deutschland in klassischen Reisebüros gebucht.

Reisebüro oder Online-Recherche?

Die Mehrheit aller Urlauber (57 Prozent) ist der Ansicht, dass die Beratung im Reisebüro über das hinausgeht, was der Kunde eigenständig im Internet recherchieren und buchen kann. Auffällig: Unter den jüngeren und mutmaßlich online-affineren Reisenden zwischen 18 und 29 Jahren liegt der Anteil nur noch bei 50 Prozent.

Im Auftrag des DRV hat Forsa vom 14. bis 26. November 2019 rund 1000 Deutsche ab 18 Jahren befragt, die in den vergangenen drei Jahren mindestens eine Urlaubsreise unternommen haben.

Thomas-Cook-Pleite befeuert Pauschalreise-Debatte

Der Verband ließ die Umfrage wenige Wochen nach der Insolvenz von Thomas Cook Ende September durchführen. Der Veranstalter hatte alle bereits gebuchten Reisen abgesagt, auch wenn sie ganz oder teilweise bezahlt worden waren. Die Frage steht im Raum, ob dadurch das Image der Pauschalreise gelitten hat.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
11. 12. 2019
12:23 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Forsa-Institut Pauschalreisen Probleme und Krisen Reisebüros Thomas Cook AG Umfragen und Befragungen Urlauber Urlaubsreisen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Gutschein für abgesagte Reise

02.04.2020

Gutscheine statt Rückzahlung: Was das für Reisende bedeutet

Unzählige Urlauber wollen gerade Geld für abgesagte Reisen zurückhaben. Das könnte Airlines und Veranstalter in den Ruin treiben. Die Bundesregierung hat einen Vorschlag, der beiden Seiten helfen soll. » mehr

Urlaub ist wieder möglich

07.07.2020

Pauschalreise oder Individualreise buchen?

Wer bringt mich im Ernstfall nach Hause? An wen kann ich mich wenden, wenn im Urlaub etwas schief läuft? Nicht nur, aber gerade wegen Corona sind das wichtige Fragen. Es kommt auf die Reiseform an. » mehr

Reisebüro

16.04.2020

Was wird in diesem Jahr aus meinem Urlaub?

Können wir in diesem Jahr noch reisen? Und wenn ja, wann und wie? Derzeit ist noch vieles ungewiss. Ein Überblick mit allem, was wir derzeit wissen - und was noch nicht. » mehr

Palma auf Mallorca

04.03.2020

Wo die Deutschen Urlaub machen - und wie sie buchen

Spanien vor der Türkei, Mecklenburg-Vorpommern vor Bayern: Die jüngste Reiseanalyse zeigt, wo und wie die Deutschen Urlaub machen. » mehr

Badestrand in Ägypten

19.02.2020

Charterflug-Rückreise aus Ägypten kann Probleme machen

Per Linienflug nach Kairo und später mit einer Chartermaschine von Hurghada zurück nach Deutschland: Eine solche Kombination ist in Ägypten nicht unproblematisch. Das liegt an einem Gesetz. » mehr

DER Touristik

13.02.2020

Tipps für Urlauber: Von Brocken bis Badeurlaub

In Zwickau geht es um die sächsische Industriegeschichte, am Brocken wird das Bahnfahren teurer, und ein Reiseveranstalter baut sein Angebot aus: Neuigkeiten aus der Urlaubswelt. » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
11. 12. 2019
12:23 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.