Über Westerland herrscht reger Flugverkehr. Der Flughafen Sylt führt als Direktflüge Basel, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Köln/Bonn, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart und Zürich auf. Große Airlines wie Lufthansa fliegen dorthin, aber auch Spezialisten. Sylt Air bedient in den Sommermonaten mit Kleinflugzeugen für drei bis neun Passagiere zweimal täglich die Strecke zwischen Sylt und Hamburg.
Insel-Urlauber aus Mannheim und Nürnberg werden von Rhein-Neckar-Air befördert. Feste Flugpläne gibt es auch zu anderen Nordseeinseln. So pendelt der "Inselflieger" der Frisia Luftverkehr Norddeich täglich mehrmals zwischen Norddeich und Juist sowie zwischen Harle und Wangerooge.
Doch was nicht vergessen werden sollte: Aus Umweltsicht sind Kurzstreckenflüge problematisch – und nicht auf Strecken empfehlenswert, wo es gute Alternativen gibt. So sei beispielsweise der Flugverkehr auf der Strecke zwischen Berlin und Hamburg "durch eine attraktive Bahnverbindung quasi zum Erliegen gekommen", erklärt Dietmar Oeliger vom Naturschutzbund Deutschland. Er weist darauf hin, dass bei kurzen Flügen die energieintensiven und Lärm verursachenden Teile Start
und Landung einen großen Anteil einnehmen. Bodenseeurlauber dürften froh sein, dass es diesen Sommer keinen "Überseeflug" gibt.