Bamberg Aus dem Leben eines Weltenbummlers

Andreas M. Hofmeir Quelle: Unbekannt

Andreas Martin Hofmeir macht wieder was zum Lachen. Und die Nachfolgeband von Ten Years After kommt nach Haßfurt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bamberg - Der bayerische Kabarettist und Musiker Andreas Martin Hofmeir macht mit seinem Programm "Kein Aufwand! Teil 2 - Die letzten Jahre" am 24 Oktober um 19.30 Uhr in der Alten Seilerei in Bamberg Station. Es war ein fulminantes Comeback, als er im Frühjahr 2013 wieder einen Fuß auf eine Kabarettbühne setzte. Seiner Musikkabarettgruppe Star Fours und dem Theaterkabarett Die Qualkommission verdankte er zwar bereits einige Auszeichnungen (unter anderem Bronzener Koggenzieher, Kleines Scharfrichter Beil, Goldene Weißwurscht), doch nach ein paar Jahren in der Diaspora klassischer Ernsthaftigkeit zog es ihn wieder zurück ins humoristische Fach. Seitdem erzählt er - von der Presse umjubelt, vom Publikum geliebt - in dem ihm typischen trockenen Stil von seinen tragikomischen Erfahrungen als Tubist und Weltenbummler. Im Gepäck hat er diesmal nicht nur seine Tuba Fanny, sondern auch die Trompete Franz und die Posaune Frau Griesmeier. In bester Tradition eines Gerhard Polt oder Karl Valentin erzählt er weitere skurrile und wahre Geschichten aus seinem Leben: über Weltrekordversuche im Pausemachen und im Tubaweitwurf, den Untergang einer ganzen Legion durch einen wehrpflichtigen Pianisten, Instrumentenkunde auf Starckdeutsch und seine Zeit bei LaBrassBanda. Karten gibt es bei uns. Foto: Philippe Gerlach

—————

Klassiker und Neues

Haßfurt - Hundred Seventy Split steht am 25. Oktober um 20 Uhr auf der Bühne der Rathaushalle in Haßfurt. Das High-Energy-Blues- und Rock-Trio ist die neue Formation mit Joe Gooch und Leo Lyons, ehemals Mitglieder der von der erfolgreichen britischen Bluesrock-Band Ten Years After. Die Band wurde 2010 von Basser Leo Lyons ins Leben gerufen. Er und Joe bildeten bereits bei Ten Years After ein Songwriting-Duo. Der Dritte im Bunde ist Schlagzeuger Damon Sawyer, ein gefragter Studiomusiker und Produzent, der mit vielen namhaften Künstlern gespielt hat. Live präsentiert die Band neue Songs, gepaart mit Ten-Years-After-Klassikern. Karten gibt es bei uns.

—————

www.kulturamt-hassfurt.de

Autor

Bilder