Erfurt "Der goldene Reiter" in klassischem Gewand

Joachim Witt Quelle: Unbekannt

Joachim Witt geht mit Orchester auf Tour. Die Kult-Indieband The Notwist spielt in Bayreuth.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt - Sein Song "Der goldene Reiter" aus dem Jahr 1981 machte ihn berühmt: Sänger Joachim Witt geht mit Orchester auf "Refugium Klassik Tour 2019" und steht am 1. Juni um 19.30 Uhr auf der Bühne der Alten Oper in Erfurt. Viele Höhen und Tiefen durchlebte der Künstler Joachim Witt, der mit dem Hit "Goldener Reiter" in der Zeit der Neuen Deutschen Welle einen Klassiker ablieferte - damit traf er damals und trifft auch heute noch den Nerv der Zeit. Er erreichte Platz zwei der Singlecharts und Goldstatus. 16 Alben veröffentlichte Witt seit 1980. Beginnend mit "Silberblick", über das 1998 erschienene Comeback-Erfolgsalbum "Bayreuth I" (Gold Status), dessen Auskopplung "Die Flut" sogar Platin erreichte, bis hin zu "Dom" in 2012 mit der Singleauskopplung "Gloria" und dem überaus kontrovers diskutierten Musikvideo dazu. Zum 70. Geburtstag von Joachim Witt im Februar hat er ein Livealbum seines Auftritts im Leipziger Gewandhaus veröffentlicht. Special Guest bei der gesamten Tour ist Adrian Hates von Diary of Dreams. Die Band gehört zu den prägenden Größen der Dark-Wave-Szene. Die aus dem Dark Wave stammende Band integriert schon seit der Jahrtausendwende Elemente aus dem Elektro und Synth Pop. Karten gibt es bei uns. Foto: PR

—————

Bedeutende Indieband

Bayreuth - Der Inbegriff des deutschen Indie zum ersten Mal live in Bayreuth: The Notwist tritt am 5. Mai um 20 Uhr im Zentrum auf. Seit nunmehr drei Dekaden machen die Brüder Markus und Micha Acher erfolgreich in ihrer Musiksparte Songs. The Notwist bleibt das konstante Mutterschiff im Bereich der deutschen Indiemusik. Live ist die Band, nicht zuletzt aufgrund zahlreicher Konzerte weltweit, in unseren Breitengraden sehr selten zu erleben. The Notwist aus Weilheim in Oberbayern ist eine der bedeutendsten und erfolgreichsten Bands der deutschen Independent-Szene. Sie ist der Auslöser für die Gründung vieler Weilheimer Bands. Am erfolgreichsten war die Band bisher mit ihrem 2014 erschienenem Album "Close to the Glass", das Platz sechs der Charts erreichte. Karten gibt es bei uns.

—————

www.das-zentrum.de

Autor

Bilder