Coburg Deutschlands berühmtester Förster

Peter Wohlleben Quelle: Unbekannt

Der erfolgreiche Autor Peter Wohlleben liest in Coburg. Und das Chiemgauer Volkstheater macht Station in Bamberg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Peter Wohlleben stellt am 21. Februar um 20 Uhr in der Buchhandlung Riemann in Coburg sein aktuelles Sachbuch "Das geheime Netzwerk der Natur" vor. Die Natur steckt voller Überraschungen: Laubbäume beeinflussen die Erdrotation, Kraniche sabotieren die spanische Schinkenproduktion und Nadelwälder können Regen machen. Was steckt dahinter? Der passionierte Förster und Bestsellerautor beschreibt das faszinierende Zusammenspiel zwischen Pflanzen und Tieren: Wie beeinflussen sie sich gegenseitig? Gibt es eine Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Arten? Und was passiert, wenn dieses fein austarierte System aus dem Lot gerät? Peter Wohlleben wollte schon als Kind Naturschützer werden. Er studierte Forstwirtschaft und war Beamter der Landesforstverwaltung. Um seine ökologischen Vorstellungen umzusetzen, kündigte er und leitet heute eine Waldakademie in der Eifel. Er ist Gast in zahlreichen TV-Sendungen, hält Vorträge und Seminare und ist Autor von Büchern zu Themen rund um den Wald und den Naturschutz. Mit den Bestsellern "Das geheime Leben der Bäume" (Sachbuch des Jahres 2016) und "Das Seelenleben der Tiere" hat er Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Foto: Veranstalter

-----

Das letzte Stündlein

Bamberg - Das Chiemgauer Volkstheater zeigt die Komödie "Mei bester Freind" am 25. Februar um 18 Uhr in der Konzert- und Kongresshalle in Bamberg. Bauer Sepp ist ein Hypochonder. Für ihn sind Apothekerzeitungen wichtiger als die Tagespresse. Als der Hausarzt zu einer Routineuntersuchung bei Sepp's Mutter vorbeischaut, belauscht er ein Telefonat und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Er denkt, sein letztes Stündlein hat geschlagen. Jetzt muss alles schnell geklärt werden. Sein bester Freund muss ihm versprechen, sich um Haus und Hof zu kümmern. Seine Frau Anna hat ihren Jugendfreund übers Wochenende eingeladen. Aus der anfänglichen Eifersucht von Sepp entwickelt sich ein Plan. Karten gibt es im Ticketshop unserer Zeitung.

Autor

Bilder