Sonneberg Ein Blick in die Niederungen des Daseins

Erwin Pelzig Quelle: Unbekannt

"Weg von hier" will Erwin Pelzig in seinem aktuellen Programm. Und schwarze Gospelmusik steht bei einer Show in Sonneberg im Mittelpunkt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Erwin Pelzig zeigt sein Programm "Weg von hier" am 6. Februar um 20 Uhr in der Dr.-Stammberger-Halle in Kulmbach. Der Kabarettist Frank Markus Barwasser alias Erwin Pelzig gräbt dann noch eine Spur tiefer als gewohnt. Mitdenken ist gefordert, oft erschließen sich Zusammenhänge erst im übernächsten Satz. Denn: Auf komplizierte Fragen sind keine einfachen Antworten erlaubt. Barwasser lässt die Zuhörer in problematische Niederungen des Daseins blicken. Er findet Ungerechtigkeit und Missstände, beschreibt Despoten und Dumpfbacken, Populisten und Heuchler. Wenn Barwasser sich an den Tisch setzt, ist er gleichzeitig Dr. Göbel, Philosoph mit Rotweinglas und Hang zum Gestern, der Weizenbier trinkende Hartmut, der die Dinge wie am Stammtisch vereinfacht und eben auch Erwin Pelzig, der die Sehnsucht der Menschen nach einfachen Lösungen beschreibt. Als Quintessenz des "Weltunterrichts" empfiehlt Dr. Göbel eine "neue Aufklärung". Als Zusammenfassung seiner Botschaft gibt Pelzig dem Zuhörer noch die Kurzformel mit auf den Nachhauseweg: "Was du auch machst, sei einfach kein Arschloch!" Frank-Markus Barwasser steht seit über 20 Jahren auf Deutschlands Kabarettbühnen. Er erhielt unter anderem den Bayerischen Fernsehpreis, den Deutschen Kleinkunstpreis und den Deutschen Comedypreis. Karten gibt es bei uns.

Foto: vollmond-konzertfotografie.de

-----

Die schönsten Gospelsongs

Sonneberg - "The Best of Black Gosepl" heißt es am 27. Januar um 20 Uhr im Gesellschaftshaus in Sonneberg. Der Chor, der auf der Bühne steht, vereint eine Auswahl der besten Gospelsänger aus den USA. Sie singen die bekanntesten und schönsten Gospelsongs in einem zweistündigen Programm, instrumental begleitet. Seit 1999 geht der Chor auf Tour und ist inzwischen einer der gefragtesten Gospelchöre in Deutschland und Europa. Mehr als eine Million Konzertbesucher haben die Show schon gesehen. Karten dafür gibt es bei uns.

-----

www.bestofblackgospel.de

Autor

Bilder