Coburg Ein Schwarzer unter Bayern

Simon Pearce Quelle: Unbekannt

Comedian Simon Pearce möchte in Coburg für Lacher sorgen. Und Akustik-Klänge gibt es in Haßfurt zu hören.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Sein Programm "Allein unter Schwarzen" zeigt Simon Pearce am 7. November um 20 Uhr im Jugend- und Kulturzentrum Domino in Coburg. Die "Süddeutsche Zeitung" bezeichnet ihn als "Shooting Star" und "Prince Charming" der neuen Kabarett- und Comedy-Szene. Und ja, er ist schwarz und Urbayer. Simon Pearce begegnet Rassismus mit Humor und erzählt mit viel Ironie, wie es ist, als Schwarzer mitten im schwarz regierten Bayern aufzuwachsen und zu leben. Immer wieder macht er skurrile Begegnungen, hat es mit offenem oder verstecktem Rassismus zu tun, aber auch mit übertriebener Political Correctness. In seinen Anekdoten übt er Gesellschaftskritik, ohne den Zeigefinger zu heben, augenzwinkernd und mit Selbstironie. Engstirnigkeit, Rassismus und überkorrekte Befangenheit finden sich in seinen Augen überall. Seit Kindheitstagen steht er vor der Kamera und auf der Bühne. Neben Rollen in Serien wie "Sturm der Liebe", "Hubert und Staller" und "Rosenheim Cops" spielte der gebürtige Münchner in Theaterstücken und war Ensemblemitglied der Sketchshow "Kanal Fatal" im Bayerischen Fernsehen. Seit 2012 berichtet er als Kabarettist von seinem Konflikt zwischen der bayerischen Erziehung und dem Wunsch "ein richtiger Neger" zu sein. Karten gibt es bei uns. Foto: Alan Ovaska

-----

Welthits im Akustikgewand

Haßfurt - Mit "Findest unplugged Music" kommt Famos am 9. November um 20 Uhr in die Rathaushalle nach Haßfurt. Die Akustikband, bestehend aus zwei Stimmen, einer Akustikgitarre, einem Akustikbass, einem Cajon und Percussion, spielt die Musik ihrer Helden. Das Repertoire reicht von Blues und Soul über Pop und Chanson bis hin zu selbst komponierten Stücken. Famos stammt aus dem Großraum Würzburg und belebt seit 2009 die Unplugged-Musikszene Mainfrankens. Das Publikum kann Musikklassikern von den Beatles und Elvis Presley, souligen Songs von Ray Charles und Amos Lee, Country-Liedern von Johnny Cash, Johnny & June Carter und Nora Jones aber auch Popsongs von Zaz und Caro Emerald lauschen.

Autor

Bilder