Bad Neustadt an der Saale Eine Legende des Austro-Pop

Rainhard Fendrich Quelle: Unbekannt

Rainhard Fendrich geht 2018 auf große Tour durch Deutschland. Und eine nun in Oberfranken beheimatete Irish-Speedfolk-Band macht am Samstag Bamberg "unsicher".

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bamberg - Am 29. September um 20 Uhr gastiert der erfolgreiche österreichische Liedermacher Rainhard Fendrich in der Arena in Bamberg. "Macho, Macho", "Weus'd a Herz hast wia a Bergwerk", "I am from Austria" oder "Es lebe der Sport" heißen die Hits von Rainhard Fendrich, die Wiener Schmäh und alpenländischen Charme in die altehrwürdigen Gemäuer zaubern sollen. Rainhard Fendrich begeistert seit 36 Jahren seine Fans mit tiefgründigen und unterhaltsamen Songs. Dabei blickt er auf eine große Karriere zurück: unzählige Auszeichnungen, 250 Songs, acht Nummer-eins-Alben in Folge in Österreich. Den österreichischen Liedermacher zeichnen aber nicht nur Dutzende Hits aus, er gilt auch als ebenso charmanter, witziger wie auch kritischer Entertainer mit sympathischer Bühnenpräsenz. Der Wiener engagiert sich auch politisch und klagt auf seinem neuen Album "Schwarzoderweiss" Fremdenfeindlichkeit an. Der Austro-Pop-Barde und seine vierköpfige Live-Band spielen neben Liedern vom aktuellen Album "Schwarzoderweiss" auch alle großen Hits. Karten für das Konzert in Bamberg gibt es im Ticketshop unserer Zeitung. Foto: Veranstalter

-----

Irish Speedfolk, brandneu

Bamberg - Franken hat eine neue überregionale Irish-Speedfolk-Band, whiskey-getränkt und gepaart mit klassischem Rock: Die Celtic-Punks Malasaners um den in Bamberg lebenden gebürtige Spanier Carlos del Pino Gonzalez veröffentlichen diese Woche ihr Album "Footprints", das einerseits ganz in der Tradition kelly-grüner Working-Class-Kneipenmusik steht, andererseits aber genreübergreifend Rockmusik einfließen lässt. Trotz aller Tanzbarkeit bietet das Album mit seinen Rebel-Soul-Texten nicht nur einen ernsten Hintergrund über proletarische Ideale und ein friedvolles, internationales Miteinander, sondern auch einen erfrischenden, neuen Genremix. Die Band ist an diesem Samstag um 20 Uhr mit Support-Acts in den Haas-Sälen in Bamberg live zu erleben.

Autor

Bilder