Sonneberg Enkel tritt musikalisches Erbe an

Saso Avsenik Quelle: Unbekannt

Saso Avsenik und seine Oberkrainer musizieren in Hildburghausen. Und "Goldene Klänge der Volksmusik" gibt es in Sonneberg zu hören.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hildburghausen - Der Enkel von Slavko Avsenik, Saso Avsenik, gibt am 27. September um 19.30 Uhr mit seinen Oberkrainern ein Konzert im Stadttheater in Hildburghausen. Werke wie "Auf der Autobahn", "Es ist so schön, ein Musikant zu sein", "Tante Mizzi", "Slowenischer Bauerntanz", "Hinter’m Hühnerstall" und mehr als 1000 weitere Titel machten die Musik von Slavko Avsenik und seinen Original Oberkrainern unsterblich. Sein weltweit bekanntestes Stück ist aber unumstritten das "Trompeten Echo", das auf der ganzen Welt mehr als 600 Mal gecovert wurde und vielen auch noch als Titelmelodie aus dem "Musikantenstadl" bekannt ist. 31 Goldene-, eine Platin- und eine Diamantene Schallplatte sowie mehr als 36 Millionen verkaufte Tonträger unterstreichen den grandiosen Erfolg der Oberkrainer. Slavko Avsenik ist Gründervater der Oberkrainermusik. Was geschieht, wenn der Enkel einer Musikerlegende merkt, dass in seinen Genen das Musikergen und das Oberkrainergen zusammenfinden? Unter seiner Leitung haben sich 2009 im slowenischen Begunje, der "Wiege der Oberkrainermusik", sieben junge Musikanten aufgemacht, ihrer musikalischen Leidenschaft, der Oberkrainer-Musik, nachzugehen und die Tradition dieser fesselnden Musik weiterzuführen. Der Enkel Slavko Avseniks hat sich vorgenommen, das musikalische Erbe seines Großvaters anzutreten. Karten gibt es bei uns. Foto: PR

—————

Große Hits der Volksmusik

Sonneberg - Am 5. Oktober um 15 Uhr ist die Konzertreihe "Goldene Klänge der Volksmusik" im Gesellschaftshaus in Sonneberg zu erleben. Stars wie Captain Cook und seine singenden Saxofone, die Matrosen in Lederhosen und die Hainich Musikanten aus Thüringen präsentieren die größten Hits und Erfolge von Ernst Mosch und Billy Vaughn und unvergessliche Melodien aus Volksmusik und Schlager. Besucher werden mitgenommen auf eine musikalische Reise von den Weltmeeren bis ins Egerland. Karten gibt es bei uns.

Autor

Bilder