Bad Colberg-Heldburg Es muss auch mal Schluss sein

Jochen Malmsheimer Quelle: Unbekannt

Jochen Malmsheimer gibt den Startschuss für den Comedyherbst in Bayreuth. Und auf der Veste Heldburg findet ein Mittelalterfest statt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth - Mit dem Programm "Ich bin kein Tag für eine Nacht" läutet Jochen Malmsheimer am 27. September um 20 Uhr im Zentrum in Bayreuth den Bayreuther Comedyherbst ein. Der vielfach preisgekrönte Kabarettist (unter anderem gewann er den Deutschen Kleinkunstpreis und den Deutschen Kabarettpreis), geboren 1961 in Essen, begeisterte schon 2015 das Bayreuther Publikum. Bekannt wurde er vor allem durch seine regelmäßigen Auftritte bei "Neues aus der Anstalt" im ZDF. In seinem aktuellen Programm "Ich bin kein Tag für eine Nacht, oder: Ein Abend in Holz" geht es vor allem um eins: das Sprechen. Das findet ja immer häufiger statt, ohne dass der, die oder das Sprechende wirklich weiß, was da mit und in ihm, ihr oder dem Kleinen da geschieht. Dem wird nachgespürt und zwar erschöpflich. Danach ist allen vieles oder vielen alles klarer, was aber keine Erleichterung schafft. Dann muss in seinen Augen auch mal Schluss sein. Karten gibt es bei uns. Im Rahmen des Comedyherbstes kommen unter anderem auch Mia Pitroff, Han's Klaffl und Matthias Egersdörfer nach Bayreuth. Das ganze Programm findet sich unter

-----

Schwertkämpfe und mehr

Bad Colberg-Heldburg - Auf der Veste Heldburg wird am 16. und 17. September ein Mittelalterfest ausgerichtet. Während sich im Burggarten die Ritter ein Duell mit Schwertern und Schilden liefern, Spielleute auf der Bühne im Hof Mittelaltermusik zelebrieren und Gaukler ihre Späße treiben, sucht Puppenspieler Fridolin Fadenreich sich mit seinen Puppen eher ein ruhiges Eckchen. Darüber hinaus wird ein historisches Markttreiben mit Handwerk, Handel und Gastronomie angeboten. Ein Bühnenprogramm aus Musik, Gaukelei und Feuerspucker-Künsten sowie einem abendlichen Folkkonzert rundet den Markt ab. Geöffnet ist das Spektakel am 16. September von 11 bis 22 Uhr und am 17. September on 11 bis 19 Uhr. Ein kostenloser Busshuttle fährt rund um die Uhr von den Parkplätzen in Heldburg zur Burg und zurück.

Autor

Bilder