Lichtenfels Ganz und gar nicht alltäglich

Mia Pittroff Quelle: Unbekannt

Der Comedyherbst holt Kabarettistin Mia Pittroff nach Bayreuth. Und traditionelle irische Musik erklingt in Lichtenfels.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth - "Ganz schön viel Landschaft hier" heißt das Programm, das Mia Pittroff am 30. September um 20 Uhr im Rahmen des Bayreuther Comedyherbstes im Zentrum in Bayreuth präsentiert. Die Kabarettistin steht da, wo die Besucher vielleicht gerade selbst noch standen. Doch wo andere vielleicht nur "ganz schön viel Landschaft" sehen, entdeckt die gebürtige Oberfränkin und Wahlberlinerin immer noch etwas mehr. In ihrem neuen Programm inspiziert sie hintersinnig das scheinbar Bekannte und Alltägliche. Mit ihrem lakonischen Humor fördert sie dabei Erstaunliches zutage. Und wenn man denkt, man hätte schon alles von Mia Pittroff gehört, dann fängt sie auch noch an zu singen. Mia Pittroff ist die Gewinnerin zahlreicher Kleinkunst- und Kabarettpreise. Mit ihrem Poetry-Slam-Team "Tha boyz with tha girlz in tha back", zusammen mit Nora Gomringer und Fiva MC, gewann sie 2005 den Teamwettbewerb der deutschen Poetry-Slam-Meisterschaften. Mit dem Volxmusiker David Saam gründete sie das "Duo Sellarie" und erfand das Genre des "fränkischen Chansons", bevor sie 2009 ihr erstes und mit vielen Preisen ausgezeichnetes Solo-Kabarettprogramm "Mein Laminat, die Sabine und ich" auf die Bühne brachte. Karten für ihren Auftritt in Bayreuth gibt es im Ticketshop unserer Zeitung.

-----

Irish Folk in Reinform

Lichtenfels - The Stokes treten am 19. Oktober um 20 Uhr mit traditioneller irischer Musik im Stadtschloss in Lichtenfels auf. Die Band wird von der Fachpresse als "die einzigen legitimen Nachfolger der Dubliners" gehandelt und hat in zehn Jahren auf Tour bereits mehr als 700 Konzerte in vollen Häusern gespielt. Die Band mag es ursprünglich: wenig poppige Schnörkelei, keine Mainstream-Variationen mit harmonischer Aufbereitung für den Allerweltsgeschmack. Irish Folk in Reinform - dafür stehen The Stokes. Wortreich, stimmgewaltig und leidenschaftlich formulieren sie eine musikalische Liebeserklärung an ein Land und seine kulturelle Tradition. In Irland wurden The Stokes schon zweimal zur besten Band des Jahres gewählt.

Autor

Bilder