Erfurt Große Stars und ein Mix aus Klassik und Pop

"Night of the Proms" macht in Erfurt Station. Und der deutsche Erfolgspianist Martin Stadtfeld musiziert in Bayreuth.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt - Die Konzertreihe "Night of the Proms" ist am 6. Dezember um 20 Uhr in der Messehalle in Erfurt zu Gast. Bei 16 Konzerten in elf deutschen Städten präsentiert die "Night of the Proms" den gelungenen Brückenschlag zwischen Klassik und Pop mit einer bunten Mischung. Neben Roger Hodgson, der als ehemaliger Sänger von Supertramp für viele legendäre Hits verantwortlich ist, rocken Ex-Spice-Girl Melanie C ebenso wie die Berliner Partygang Culcha Candela oder John Miles die Bühne. Auch dabei ist Peter Cetera, der mit der US-Kultband Chicago große Hits wie "Hard to say I'm sorry" gelandet hat. Für die ruhigen Momente sorgt die16-jährige Klaviervirtuosin Emily Bear. Begleitet werden die Stars vom gewohnten "Night of the Proms"-Sinfonieorchester, das sich Anfang des Jahres in Antwerp Philharmonic Orchestra umbenannt hat. Ebenso mit dabei sind der Chor Fine Fleur sowie die Backbone-Band und die Pretty Vanillas. Dirigiert wird die Show von Alexandra Arrieche. Karten gibt es im Ticketshop unserer Zeitung.

-----

Bedeutender Pianist

Bayreuth - Ein Klavierabend mit Martin Stadtfeld ist am 3. Dezember um 17 Uhr im Zentrum in Bayreuth zu erleben. Er zählt zu den bedeutendsten deutschen Pianisten. Berühmt geworden ist er besonders durch seine Aufnahme von Bachs Goldberg-
Variationen. Aber auch seine CDs mit Werken von Mozart, Schumann oder Beethoven fanden bei der Presse viel Applaus. Stadtfeld schafft es immer, die Konzertsäle zu füllen und zieht dabei auch jenes junge Publikum an, denen die klassische Musik sonst eher fremd ist. An diesem Abend präsentiert er unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude, Frédéric Chopin und Stefan Heucke.

Autor

Bilder