Lichtenfels In bayerischer Hau-drauf-Manier

Weiherer Quelle: Unbekannt

Sein neues Programm zeigt Weiherer im Herbst in Coburg. Das Lichtenfelser Klassik-Open-Air findet an diesem Donnerstag statt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Der bayerische Liedermacher Christoph Weiherer kommt am 19. Oktober um 20.30 Uhr in den Gasthof "Zum schwarzen Bären" nach Coburg und präsentiert sein neues Solo-Programm. Seit 15 Jahren tingelt der 38-Jährige in München lebende Niederbayer mit Gitarre, Mundharmonika und seiner trefflich gelungenen Mischung aus Liedermacherei und Kabarett quer durch den deutschsprachigen Raum. Ein faszinierender Sturschädel mit dem hinterhältigen Kichern des Boandlkramers, intelligenten Texten, mitreißender Musik und bissigem Humor. Weiherer wurde vom jungen Hans Söllner beeinflusst. Wie er besingt Weiherer Missstände in der Gesellschaft, Politik und Zwischenmenschliches. Er singt ausschließlich in bairischem Dialekt. Weiherer beschränkt sich nicht auf das Besingen von Ernstem, sondern hat auch heitere, humorvolle Themen, mitunter voller Selbstironie, im Repertoire. Er geizt nicht mit scharfzüngiger Kritik und derben Sprüchen, beherrscht aber auch die leisen Töne. Karten gibt es im Ticketshop unserer Zeitung. Foto: Christian Kaufmann

-----

Russisches Ausnahmetalent

Lichtenfels - An diesem Donnerstag wird bei freiem Eintritt das Lichtenfelser Klassik-Open-Air um 20 Uhr am Marktplatz ausgerichtet. Der Eintritt ist frei. Auf der Bühne steht Alexander Yakovlev. Er gehört zu den Piano-Ausnahmetalenten unserer Zeit. Der russische Künstler wurde von 2006 bis 2014 mit mehr als 55 ersten Preisen in renommierten internationalen Klavierwettbewerben ausgezeichnet. 2010 gewann er den Wettbewerb in der japanischen Stadt Takamatsu und machte eine Konzerttournee durch ganz Japan. Nach dieser Konzert-Tournee nannte ihn die Zeitschrift "Chopin" einen der aussichtsreichsten Musiker seiner Generation. Bei dem Benefizkonzert zugunsten der "Stiftung unser Lichtenfels" am 2. August 2018 auf dem Lichtenfelser Marktplatz will Alexander Yakovlev mit seinem Piano auch die Lichtenfelser Hörer mit auf eine begeisternde Reise in die Welt der Klaviermusik nehmen. Der Eintritt ist für die Besucher kostenlos.

Autor

Bilder