Veranstaltungstipps Mit Systemkritik zum Erfolg

Anna Loos Quelle: Unbekannt

Die Ost-Kultgruppe Silly kommt nach Erfurt. Und Oomph! rockt Würzburg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt - Am 10. August um 19 Uhr gibt Silly ein Open-Air-Konzert auf der Festwiese in Erfurt. Alben wie "Februar" und "Bataillon d'Amour" machten die Deutschrock-Gruppe in den 80ern im Osten bekannt. Werner Karma, bis heute Verfasser der meisten Silly-Texte, sorgte damals für die typischen Spitzen und oft system-kritischen Inhalte der Songs. Vor allem die versteckten Botschaften für besonders aufmerksame Zuhörer machten den Charme der Band aus, dennoch gelang es ihnen durchaus, mit ihren fetzigen Rockrhythmen ein breites Publikum anzusprechen. Zu Zeiten der DDR war die Band zudem auch erfolgreich im Ausland aktiv und gewann 1981 zum Beispiel den Grand Prix der Bratislava Lyra - einen der wichtigsten Musikpreise des damaligen Ostens. Als die charismatische Frontsängerin Tamara Danz 1996 - nach kurzer Krankheit und mit 43 Jahren - an Krebs starb, hielten das viele für das Ende der Band. Umso mehr freuten sich die Fans, als die Gruppe 2005 mit dem "Silly & Gäste Projekt" nach fast zehn Jahren Pause ihr Comeback feierte. Heute ist Schauspielerin Anna Loos Frontfrau. Mit ihr veröffentlichte das Quartett vier Studioalben und schaffte es mit "Alles rot" und "Kopf an Kopf" in die Top drei der deutschen Charts. Auf den Konzerten mit dabei hat Silly ihr aktuelles Album "Wutfänger". Die Songs sind gewohnt poetisch, mehrdeutig und regen an - zum Nachdenken, Mitsingen und Mittanzen. Karten gibt es bei uns. Foto: dpa

-----

Mut zur eigenen Nische

Würzburg - Die Neue-Deutsche-Härte-Band Oomph! gibt am 9. Juni um 20 Uhr ein Konzert in der Posthalle in Würzburg. Die Band geht seit mehr als einem Vierteljahrhundert ihren eigenen musikalischen Weg. Dabei war ihr kein Eisen zu heiß, um es nicht mit ihrer speziellen Form von harter Rockmusik zu verschmelzen. Dieser Mut wurde sowohl mit ihrer eigenen Nische zwischen Metal, Industrial, EBM und Gothic belohnt als auch mit Gold- und Platin-Auszeichnungen. Ihre Alben stürmen seit Jahren regelmäßig die vorderen Plätze der Charts. Selbst in den USA konnte Oomph! trotz deutscher Texte auf sich aufmerksam machen. Karten gibt es bei uns.

Autor

Bilder