Würzburg Mundartlyriker und Geschichtenerzähler

Wolfgang Buck Quelle: Unbekannt

Mit "Des Gwärch und des Meer" kommt Wolfgang Buck nach Lichtenfels. Und eine Schattenshow ist in Würzburg zu sehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Lichtenfels - Kabarettist und Liedermacher Wolfgang Buck zeigt sein Programm "Des Gwärch und des Meer" am 17. November um 20 Uhr im Stadtschloss in Lichtenfels. Der dialektische Songkünstler, Mundart-Lyriker und Geschichtenerzähler aus Bamberg spielt teils neue, teils bereits bekannte Songs. Er besingt die Orte, an die man sich sehnt, das Meer, das Wochenende, die milde Sonne und die sanft dahinziehenden Wolken, den Fluss. Aber auch "des Gwärch und des Geduh", das man selber mitfabriziert oder dem man schutzlos ausgeliefert ist. Den närrischen Zirkus der Wichtigtuer und Sprücheklopfer, das Gehetztsein, die sinnlose Rennerei und die Allgegenwart von Leistungsdruck, Arbeit und Nierensteinen. Denn "des Glügg", die Liebe und das Lachen findet man ja nicht im Wegrennen und in der Sehnsucht, sondern, wenn überhaupt, im richtigen Leben. Wer kommt bei Wolfgang Buck auf seine Kosten? Genießer der Kuriositäten des fränkischen Dialekts mit all seinen skurrilen, zarten, gefühlvollen, hinterhältigen und witzigen Feinheiten sowie Liebhaber handgemachter Akustik-Gitarrenmusik. Karten gibt es bei uns. Foto: PR/Wolfgang Buck

-----

Schatten werden lebendig

Würzburg - Ihre "Schattenshow der Mobilés" zeigen die Moving Shadows am 28. November um 20 Uhr in der Posthalle in Würzburg. Mit Präzision und Leichtigkeit kreiert die Truppe einfallsreiche Geschichten - von poesievoll bis komisch. Das Schattenspiel entführt in eine fantastische Welt. Die Körper verschmelzen auf artistische Weise und werden zu Dingen, Tieren, Pflanzen - und wieder zu Menschen. Unterstützt von Musik entsteht ein Bilderreigen, der Assoziationen und Emotionen weckt. Die Künstler der Show begeisterten bereits beim "Supertalent". In der gleichnamigen Show in Frankreich schaffte es die Inszenierung 2012 auf den ersten Platz. 2013 gingen die Künstler beim weltgrößten Comedyfestival an den Start: Bei "Juste pour rire / Just for Laughs" in Montreal wurde ihnen der Kreativitäts- und Publikumspreis überreicht. Karten gibt es bei uns.

Autor

Bilder