Veranstaltungstipps Nürnberg lädt zur "Blauen Nacht"

Nürnberg lädt zur "Blauen Nacht" Quelle: Unbekannt

Am 5. Mai um 19 Uhr verwandelt sich die Nürnberger Innenstadt in eine blaue Kulturmeile. Dann lädt die Stadt mit Lichtinstallationen, Musik und Performances zum 19. Mal zur "Blauen Nacht" ein. Schon seit 2003 gibt es ein Thema, das durch den Abend führt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am 5. Mai um 19 Uhr verwandelt sich die Nürnberger Innenstadt in eine blaue Kulturmeile. Dann lädt die Stadt mit Lichtinstallationen, Musik und Performances zum 19. Mal zur "Blauen Nacht" ein. Schon seit 2003 gibt es ein Thema, das durch den Abend führt. Mehr als 300 Programmpunkte und 80 Kunst- und Kulturorte erwarten die Besucher. In diesem Jahr widmet sich die Veranstaltung dem Thema "Horizonte". Dan Reeder, der bekannteste Amerikaner Nürnbergs, entwirft Bilder für die Projektion an die Kaiserburg. "Anything Goes" heißt die Projektionsgeschichte. Die Motive werden bunt, frech und manchmal sehr skurril. Auf dem Hauptmarkt ist die bewegte und eigens für die Fassade des neuen Rathauses entwickelte Bilderkomposition "Hypnocity" zu sehen. Die Video-Mapping-Show thematisiert eine hypervernetzte, globale und digitale Welt. Im Hirsvogelsaal des Museums Tucherschloss ist ein Kunstprojekt zu erleben - die Klang-Raum-Installation "flute" des österreichischen Medienkünstlers Hans-Jürgen Poëtz. Karten gibt es bei uns. Unter www.blauenacht.nuernberg.de finden sich weitere Informationen. Foto: Nicolas Armer/dpa

Nürnberg lädt zur "Blauen Nacht"

Autor

Bilder