Rödental Österreichische Liedermacher-Tradition

Dominik Plangger Quelle: Unbekannt

Liedermacher Dominik Plangger singt in Coburg. Und eine Hochzeitsmesse wird bald in Rödental ausgerichtet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Am 30. November um 20 Uhr tritt der österreichische Liedermacher Dominik Plangger in "Leise am Markt" in Coburg auf. Zwischen wohltuend altmodisch und erfrischend neu steht der internationale Liedermacher aus Südtirol einerseits für die Fortsetzung der Liedermacher-Tradition im Stil eines Konstantin Wecker oder Reinhard Mey, andererseits für einen neuen frischen Wind in der Szene. Dem deutschen Publikum ist der Künstler mit der überragenden Stimme und dem grandiosen Gitarrenspiel vor allem durch seine Auftritte bei "Songs an einem Sommerabend" in Kloster Banz bekannt. Mit seinem Programm "Wintersunn und Raunacht" hat Dominik Plangger einige alte Weisen aus dem Alpenraum neu entdeckt. Die Faszination an dieser alten Musik liegt in der Geradlinigkeit und Tiefe in all ihrer Schlichtheit. Der Liedermacher macht seit frühester Jugend Musik, zählt unter anderem Bob Dylan, Townes Van Zandt und Arlo Guthrie, aber auch Liedermacher wie Konstantin Wecker, Hannes Wader und Reinhard Mey zu seinen Einflüssen. Er singt mit Vorliebe in deutscher Sprache und im Südtiroler Dialekt, aber auch auf Englisch und Italienisch, unter anderem politisch sehr engagierte Lieder gegen Rassismus, Faschismus, emotionale Kälte und Diskriminierung. Dominik Plangger war viele Jahre als Straßenmusiker unter anderem in Irland und Kanada unterwegs, und die Erfahrungen sind bei seinen Liveauftritten noch immer zu hören.

-----

Ein Traum in Weiß

Rödental - "Just married" heißt die Hochzeitsmesse, die am 26. November von 12 bis 17 Uhr in der Alten Orangerie in Rödental bei Coburg stattfindet. Dort gibt es ein vielfältiges Angebot rund um das Thema Hochzeit. Die Aussteller führen die neusten Trends für Braut und Bräutigam, Trauringe, Hochzeitsfotografie, Dekorationsartikeln, Blumenschmuck und mehr vor. Interessierte können sich Anregungen für den schönsten Tag im Leben holen. Die Aussteller stehen den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Der Eintritt zur Hochzeitsmesse ist frei.

Autor

Bilder