Suhl Schauspielerin mit Leib und Seele

Katrin Sass Quelle: Unbekannt

Schauspiel-Legende Katrin Sass kommt nach Suhl. Und es gibt eine Hommage an Peter Alexander.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Im vergangenen Jahr startete der "Provinzschrei - Das Kunst- und Literaturfest" im Thüringer Wald erstmals mit einem Warm-up in sein Programm. Um die Besucher nicht bis in den Oktober warten zu lassen, wird es auch zum "18. Provinzschrei" in diesem Jahr ein "Warm up" geben - und zwar am 8. Juni um 20 Uhr im Congress-Centrum in Suhl. Und keine Geringere als Schauspieler-Legende Katrin Sass gibt den Auftakt zum bunten Festival-Reigen. Katrin Sass schrieb ihre eigene Biografie, die sie in Suhl vorstellt - spannend, kompromisslos und hochinteressant. Schon als Kind gab es für sie nur einen Traum: Sie wollte Schauspielerin werden. Für seinen Film "Bis dass der Tod euch scheidet" entdeckte sie Heiner Carow. Da war sie noch Schauspielschülerin. Mit 25 Jahren erhielt sie für die Darstellung der Nina Kern in Hermann Tschoches "Bürgschaft für ein Jahr" auf der Berlinale 1982 den Silbernen Bären. Danach wurde es still um sie. Nach der Wende wartete niemand auf Katrin Sass. Es folgte der zerstörerische Weg in die Alkohol-Sucht und der qualvolle Weg heraus. In dem schonungslos offenen Buch erinnert sich Katrin Sass an die bewegenden Stationen ihres Lebens. Karten für Katrin Sass' Auftritt in Suhl gibt es im Ticketshop unserer Zeitung. Foto: dpa

-----

Amüsante Bühnenkomödie

Nürnberg - Das Musical "Servus Peter" ist am 7. Juli um 19.30 Uhr im Serenadenhof in Nürnberg zu erleben. Die Erinnerung an den 2011 verstorbenen Entertainer Peter Alexander steht im Zentrum der zweistündigen Show. Die amüsante, an den Lustspielfilmklassiker "Im weißen Rößl" angelehnte Bühnenkomödie lädt die Besucher ein nach Österreich. Am Wolfgangsee wird vor uriger Bergkulisse die populäre Geschichte um den verliebten Oberkellner und seine Wirtin erzählt. Das mit Hits wie "Die kleine Kneipe", "Ganz Paris träumt von der Liebe" und "Ich will keine Schokolade" gespickte Musical würdigt nebenbei auf vergnügliche Weise die ruhmreiche Karriere von Peter Alexander. Besucher erleben eine Mischung aus Musik, fröhlichen Gedichten und Sketchen. Karten gibt es bei uns.

Autor

Bilder