Haßfurt Schonungsloser Tobak

Erik Lehmann Quelle: Unbekannt

Erik Lehmann wünscht in Haßfurt gute Besserung. Und in Bayreuth steht wieder das traditionelle Osterfestival vor der Tür.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Haßfurt - Mit seinem Programm "Herr Lehmann wünscht: Gute Besserung!" kommt Erik Lehmann am 24. März um 20 Uhr in die Rathaushalle nach Haßfurt. Die Besucher erleben politisches Kabarett mit skurrilen Figuren, schrägen Ideen und absurden Geschichten. Ob als schmieriger Jobcenter-Bürokrat, der Arbeitssuchende als "Hartzer-Knaller" zum Bergen von Munition schicken will, oder als Vorsitzender vom "Deutsches Erzgebirge e.V.", der vor Überfremdung im Weihnachtsland warnt - in Lehmanns Figurenpanoptikum dürfen alle sprechen, die sonst in seinen Augen zu Recht ungehört bleiben. Krass, böse, schonungslos und voller schwarzem Humor sind seine Statements. Sein Spiel mit dem Publikum ist ein Balanceakt zwischen Distanzlosigkeit und gewollt nerviger Leutseligkeit. Er sagt: "Für Zartbesaitete, Blauäugige und Volksmusikdauerberieselte ist mein Programm harter Tobak. Aber was soll ich machen? Einer muss doch endlich die Wahrheit sagen!" Erik Lehmann wurde für seine bissigen Kabarettprogramme schon mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Ostdeutschen Kleinkunstpreis. Seit 2008 gehört er zum Ensemble des renommierten Dresdner Kabaretttheaters "Die Herkuleskeule". Karten gibt es in unserem Ticketshop.

Foto: Mike Hätterich

-----

Klassik zu Ostern

Bayreuth - Das Eröffnungskonzert des 24. Bayreuther Osterfestivals wird am 30. März um 17 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche in Bayreuth ausgerichtet. Es erklingt die Markus-Passion von Johann Sebastian Bach unter der Leitung von Michael Dorn. Es folgen bis zum 8. April weitere sechs Konzerte. So findet am 1. April um 20 Uhr in der Ordenskirche Sankt Georgen ein Symphoniekonzert statt, bei dem Anton Bruckners fünfte Symphonie zu hören ist. Am 6. April um 20 Uhr dreht sich in der Schlosskirche in Bayreuth alles um "150 Jahre Gioachino Rossini", präsentiert von Christoph Krückl. Und am 8. April um 11 Uhr endet das Bayreuther Osterfestival mit einem Festivalbrunch im VWtorium bei bei Motor-Nützel. Karten gibt es bei uns.

-----

www.osterfestival.de

Autor

Bilder