Veranstaltungstipps Sommerfest mit langer Tradition

Sommerfest mit langer Tradition Foto: Thomas Neumann

Es besitzt eine mehr als 250 Jahre alte Tradition und lockt jährlich viele Tausend Menschen: das Bayreuther Sommernachtsfest in der Eremitage. In diesem Jahr wird es am 28. Juli ausgerichtet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es besitzt eine mehr als 250 Jahre alte Tradition und lockt jährlich viele Tausend Menschen: das Bayreuther Sommernachtsfest in der Eremitage. In diesem Jahr wird es am 28. Juli ausgerichtet. Die Besucher erwartet ein buntes Programm aus Livemusik, vielfältigen kulinarischen Angeboten, Aktionen und einem Feuerwerk nach Einbruch der Dunkelheit. Ein Höhepunkt ist der beleuchtete Landschaftsgarten: Plätze und Parkalleen werden durch eine besondere Lichtstimmung in Szene gesetzt. Auch die Kinder haben ihren Spaß: Es gibt eine Spielstraße mit Hüpfburgen, Kinderschminken, Sackhüpfen und mehr. Das Sommernachtsfest besitzt eine lange Tradition: Schon im 18. Jahrhundert veranstalteten die Markgrafen im Sommer ein fröhliches Fest, zu dem alle Untertanen eingeladen wurden. Im Laufe der Zeit geriet diese Tradition aber in Vergessenheit. Dann wurde sie 1969 mit dem Sommernachtsfest in der Eremitage wiederbelebt. Unter www.eremitage-bayreuth.de finden sich weitere Informationen. Foto: Stadt Bayreuth

Sommerfest mit langer Tradition

Autor

Bilder