Erfurt/Würzburg Songs über alles und nichts

Faber Quelle: Unbekannt

Newcomer Faber geht mit seinem Debütalbum auf Tour. Und Calexico kommt nach Erlangen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt/Würzburg - Der Sänger und Songschreiber Faber tritt am 10. Oktober um 20 Uhr im Gewerkschaftshaus in Erfurt und am 11. Oktober um 20 Uhr in der Posthalle in Würzburg auf. Er präsentiert Songs seines Debütalbums "Sei ein Faber im Wind". Der als Jimmy Ragusa vor 25 Jahren geborene Musiker und Songschreiber ist italienischer Abstammung, wuchs aber in Zürich auf. Ungefähr mit 15 begann er, eigene Songs zu schreiben. Die erste EP finanziert er noch mit Crowdfunding, ein Jahr später folgt bereits eine zweite. Für das im vergangenen Jahr erschienende erste Album "Sei ein Faber im Wind" begab er sich schließlich mit dem Produzenten Tim Tautorat in die legendären Berliner Hansa Studios. Auf dem Resultat dieser Aufnahmen geht es immer um absolut alles und irgendwie auch um nichts, weil in Fabers Augen manchmal alles so herrlich egal sein kann. Es erklingen Posaunen und Gitarren und Geigen und ein Klavier, aber vor allem Fabers markante Stimme. Er singt seine Lieder mit einem gewaltigen Furor und maximaler Hingabe. Der 25-Jährige klingt und schreibt wie ein 50-Jähriger. Nach zwei fast komplett ausverkauften Tourneen setzt Faber im Herbst seine "Sei ein Faber im Wind"-Tour fort. Karten dafür gibt es im Ticketshop unserer Zeitung. Foto: Stefan Braunbarth

-----

Musik ohne Grenzen

Erlangen - Die amerikanische Alternative-Country-Band Calexico steht am 15. August um 20 Uhr auf der Bühne des E-Werks in Erlangen. Seit 1996 überwindet die Band mit ihren amerikanischen und mexikanischen Wurzeln musikalische und geografische Grenzen. Sie verschmilzt den staubigen Sound des amerikanischen Südwestens mit den Soundtracks von Italo-Western, mexikanischen Mariachi-Motiven, Vintage-Surfmusik, Cool Jazz, Indie, Pop, Rock und einem breiten Spektrum an Latin-Einflüssen. Das neunte Studioalbum "The Thread That Keeps Us" ist ein zeitgemäßer Schnappschuss der aus Arizona stammenden Band. Es kommt einem Familienporträt gleich, das versucht, ihre stilistische Vielfalt und Unvorhersehbarkeit einzufangen. Karten gibt es bei uns.

Autor

Bilder