Sonneberg Statt Gangsta-Protzer: reif und reflektiert

Kontra K Quelle: Unbekannt

Rap-Schwergewicht Kontra K geht auf Tour. Und das Kabarett academixer ist in Sonneberg zu erleben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nürnberg - Am 12. August um 17 Uhr steht Kontra K auf der Bühne des Open-Air-Geländes am Airport in Nürnberg. Kaum ein Jahr nach seinem Nummer-eins-Album "Labyrinth" hatte der Berliner Rapper und Boxer Kontra K schon wieder Mitteilungsdrang und legte in diesem Frühjahr das sechste Album "Gute Nacht" nach. Es erreichte in Deutschland Platz eins der Album-Charts und wurde, wie seine beiden Vorgänger, mit Gold veredelt. "Gute Nacht" enthält 18 Songs sowie Fea-
tures von BTNG, AK Ausserkontrolle, Raf Camorra, Bonez MC, Fatal und Skepsis. Alles auf gewohnt hohem Niveau, aber irgendwie anders - reifer, reflektierter. Was für andere Rapper ein vernichtendes Urteil wäre, passt zu Kontra K, der schon immer - obwohl es seine Biografie hergibt - nicht auf Gangsta-Protzerei und Dicke-Eier-Mentalität setzt. Was nicht heißt, dass seine Punshes nicht sitzen und er am Mikrofon nicht ebenso gut austeilen kann, wie es der passionerte Boxer auch im Ring kann. Karten gibt es im Ticketshop unserer Zeitung. Foto: Veranstalter

-----

Die resolute Mutti

Sonneberg - Am 15. September um 19.30 Uhr zeigt das Kabarett academixer im Gesellschaftshaus in Sonneberg das Stück "Mutti vor der Tür". Stellen Sie sich vor, es klingelt und Mutti aus Dresden steht vor der Tür. In der Hand hat sie zwei Koffer und steht im Wohnzimmer mit dem Satz: "Ihr müsst mich mal für ein paar Tage aufnehmen. Ich habe nämlich keine Wohnung mehr." Doch daraus werden Wochen und drohen Monate zu werden. Jetzt heißt es Zusammenrücken auf engstem Raum. Eine innerfamiliäre Zerreißprobe. Dabei lernen Tochter und Schwiegersohn die resolute Mutti ganz neu kennen. Sie hat zu allem eine Meinung, stets konträr zu der ihrer Tochter. Die drängenden Fragen: Wie viele Flüchtlinge verträgt das Land, warum werden die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer? Wo bleibt das erhoffte Enkelkind? Ist unsere Demokratie noch demokratisch und warum fallen Marmeladenbrötchen immer auf die Marmeladenseite? Diese Fragen beantwortet Mutter verblüffend einfach.

Autor

Bilder