Haßfurt Till Brönner geht neue musikalische Wege

Till Brönner Quelle: Unbekannt

Der Startrompeter macht gemeinsame Sache mit Dieter Ilg. Und das Joscho Stephan Trio gibt ein Konzert in Haßfurt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bamberg - Am 27. November um 20 Uhr tritt Startrompeter, Sänger und Komponist Till Brönner mit dem Kontrabassist Dieter Ilg in der Konzert- und Kongresshalle in Bamberg auf. Mit ihrem im Januar erschienenen, ersten Duo-Album "Nightfall" gelang den beiden ein Überraschungserfolg: Bis auf Platz elf der deutschen Charts kletterte der Langspieler, dessen Sogkraft auf ihrer engen Verbundenheit und Offenheit gegenüber neuer musikalischer Wege beruht. Der Wahlberliner Till Brönner und der Freiburger Dieter Ilg haben in verschiedensten Konstellationen große Begeisterung beim Publikum ausgelöst und beide sind aus der Perspektive des Jazz auf ganz unterschiedliche Weise traditionellem Liedgut verpflichtet. Über Jahrzehnte haben sie immer wieder neue individuelle Positionen im vereinten Klangraum gefunden, aus denen sie aufeinander zugehen und gemeinsame Schnitt- und Mittelpunkte ableiten konnten. Aus einem unerschöpflichen Reservoir an musikalischen Ausdrucksmitteln und Vorlagen schöpfend geht es ihnen immer um die Geschichte, die es im jeweiligen Augenblick zu erzählen gilt. Karten gibt es bei uns. Foto: Veranstalter

-----

Moderner Gypsy Swing

Haßfurt - Das Joscho Stephan Trio gastiert am 22. September um 20 Uhr in der Rathaushalle in Haßfurt. Wie kein anderer prägt Joscho Stephan mit seinem Spiel den modernen Gypsy Swing: Durch seinen authentischen Ton, mit harmonischer Raffinesse und rhythmischem Gespür, vor allem aber mit atemberaubender Solotechnik hat sich Stephan in der internationalen Gitarrenszene einen herausragenden Ruf erspielt. Er versteht es, aus der Vielzahl aktueller Gypsy-Swing-Adaptionen herauszuragen, indem er neben den vielen Interpretationen der bekannten Klassiker des Genres den Gypsy Swing mit Latin, Klassik und Pop verbindet. Seine beiden letzten Produktionen erfuhren eine besondere Anerkennung. Anfang 2015 wurde "Gypsy meets Groove" ebenso für den Deutschen Schallplattenpreis nominiert wie sein aktuelles Album "Guitar Heroes".

Autor

Bilder