Würzburg Vom Zeitalter der Dilettanz

Mathias Tretter Quelle: Unbekannt

Unter dem Motto "Pop" kommt der Kabarettist Mathias Tretter nach Haßfurt. Und die Newcomer Leoniden gehen wieder auf Tour.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth - Am 14. Februar um 20 Uhr bringt Kabarettist und Autor Mathias Tretter sein Program-Saals in Bayreuth. Was mit Casting-Shows begann, erreicht in Tretters Augen in Donald Trump nun endlich seinen sturmfrisierten Höhepunkt: das Zeitalter des Amateurs. Blogger sind die neuen Journalisten, Hipster die neuen Bierbrauer, AfDler die neuen CDUler. Sänger kriegen den Literatur-Nobelpreis, Kinder erziehen ihre Eltern, das Oval Office ist der neue Hobbykeller. Und außenrum und untendrunter die Welt, die schlingert, dass es selbst den Profis schlecht wird. Die 2010er-Jahre: Dilettanz auf dem Vulkan. Einst hat man seine Mängel kaschiert, heute versteckt man seine Fähigkeiten. Wer Adorno zitiert, gilt als großkotzige Elitesau. Aber wenn man sagt: "Adorno? Sie meinen den neuen Fünftürer von VW?" - dann ist man im Gespräch. David Bowie, Prince, Leonard Cohen und George Michael mussten einfach sterben in dem Jahr, in dem alles Pop wurde. Karten gibt es im Ticketshop unserer Zeitung. Foto: PR/Mathias Tretter

—————

Ein irres Feuerwerk

Würzburg - Die deutsche Indierock-Band Leoniden geht auf "Kids will unite"-Tour und gibt am 12. Februar um 20.30 Uhr ein Konzert im Jugendhaus Kairo in Würzburg. Die Leoniden sind verdammt erfolgreich. Aus ihrer Homebase Kiel starteten sie 2017 auf die Bühnen der Sommerfestivals, spielten ausverkaufte Konzerte in der ganzen Republik, gründeten ihr eigenes Label, Two Peace Signs, veröffentlichten ihr Debütalbum. Plötzlich liefen Leoniden-Songs im Radio, sie gewannen den New Music Award, waren 200 von 365 Tagen im Jahr auf Achse, und ihre Songs werden zig Millionen mal auf Spotify gestreamt. Ihre Songs sind ein irres Feuerwerk, mischen Punk und Grunge kongenial mit Elementen aus Funk und Soul und entwickeln damit eine Dringlichkeit - ganz gleich, ob der eigene Sound sonst eher Rap oder doch eher Techno ist. Filigrane Frickel-Riffs mischen sich mit stürmischen Dancefloor-Hymnen. Karten gibt es bei uns.

—————

www.leonidenmusik.de

Autor

Bilder